Pfarre

Steinfeld-Radlach

Vom Drautal nach Gurk

Dekanatswallfahrt nach Gurk

Um 7.30 Uhr machten wir uns zusammen mit vielen Drautaler Gläubigen, begleitet von Herrn Dechant Pfarrer Josef Allmaier und Altpfarrer Josef Hörner auf dem Weg nach Gurk. Da wir zeitig „landeten“, konnten wir uns noch ausreichend auf den Festgottesdienst einstimmen.

Der Gottesdienst wurde von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz in Konzelebration mit dem Gurker Domkapitel gefeiert.

Dieser wurde überaus berührend - durch festlichen Gesang und Orgelbegleitung – gestaltet und war ein wirkliches Erlebnis.

Da unser Diözesanbischof Dr. Josef Marketz auch in Kürze seinen 70. Geburtstag feiert, wurde ihm am Schluss des Gottesdienstes vom Gurker Bürgermeister die Ehrenbürgerschaft samt Ehrenring der Marktgemeinde Gurk verliehen – wirklich eine Überraschung.

Nach der Eucharistiefeier gab es die Möglichkeit, den Augensegen mit dem Ring der hl. Hemma am Hemmagrab zu empfangen.

Anschließend ging die Fahrt nach Hirt zum Mittagessen. Nach der ausreichender Stärkung bekamen wir eine lehrreiche Führung durch die „Familienbrauerei“ Hirt. Danach bekamen wir ein kleines Geschenk und konnten uns auch mit vielen Köstlichkeiten im Shop eindecken.

Mit wohl vielen Eindrücken und Dankesworten unseres Pfarrer Hörner begann die Fahrt heimwärts. In Steinfeld angekommen, ließen wir im Ladele bei Margarethe die Eindrücke des Tages ausklingen.

In allem war es ein würdiger und erlebnisreicher „Hemmatag“.

Monika Feichter