Pfarre

Steinfeld-Radlach

Traumschloss mit Hemmaberg

Pfarrausflug der Pfarren Steinfeld/Radlach und Lind

Der heurige Pfarrausflug, unserer beiden Pfarren Steinfeld und Lind führte uns nach Globasnitz und auf den Hemmaberg.

Nach pünktlicher Abfahrt, Begrüßung und Reisesegen durch Pfarrer Medryk, ging es zuerst bis nach Griffen.

Nach einer Stärkung beim „Mochoritsch“ ging es weiter nach St. Stefan/Streben bei Globasnitz zum Hof Erschen.

Die jungen sehr engagierten Bauern führten und erklärten uns ihren Betrieb – Rindermast und eine Ölmühle – sowie ein gut bestückter „Marktplatz“ für die Produkte aus der Umgebung.

Elberstein-Schlössl (C) Josef Lindner
Elberstein-Schlössl (C) Josef Lindner

Es war sehr interessant.

Anschließend ging es weiter direkt nach Globasnitz, wo das „Elberstein-Schlößl“ wartete.

Sein Erbauer und Besitzer Johann Elbe führte uns und erklärte uns seinen „Schatz“.

Man muss es einfach gesehen haben, sonst glaubt man es nicht!

Stuck, Schnitzerei, Einlegearbeiten, … und das alles selbst gemacht!

Nach einem guten, ausgiebigen Mittagessen, ging es weiter auf den Hemmaberg.

Der Herr Pfarrer von Globasnitz hat für uns eine Führung am Berg gemacht.

Seine Sachkenntnis und seine verschmitzte Art, haben uns diesen alten Wallfahrtsort nähergebracht!

Nach der Hl. Messe ging es dann wieder Richtung Heimat.

Noch ein Zwischenstopp in Villach, und wir kamen zufrieden wieder nach Hause.

Ein herzlicher Dank geht an Josef Lindner vlg. Aberle – Gajach.

Er hat diesen Ausflug bestens vorbereitet, es hat alles geklappt wie es geplant war, sogar das Wetter hat gepasst.

Es war ein schöner Tag, der uns allen ein Stück Kärnten nähergebracht hat.

Gertraud Mayer