Pfarre

Steinfeld-Radlach

Sterne, Weihrauch und offene Türen

Dreikönigsaktion in der Pfarre Steinfeld/Radlach

Vom 2. - 4. Jänner waren Mädchen und Buben unserer Pfarre als "Drei Könige" unterwegs.

Sie haben in viele Wohnungen und Häusern die Botschaft der Geburt Jesu gebracht, Geld für die "Länder des Südens" - heuer besonders für Guatemala - gesammelt und den Segen "Christus mansionem benedicat" auf den Türen hinterlassen.

Hier nun die Berichte zweier Begleiterin und zugleich Eltern der Kinder:

Zum 70. Mal jährte sich heuer die „Dreikönigsaktion“ bereits und auch dieses Jahr waren viele Kinder und Jugendliche in der Pfarre Steinfeld mit großer Begeisterung dabei.

Zum ersten Zusammentreffen Mitte Dezember 2023 kamen mehr Kinder und Jugendliche als erwartet und deshalb konnte die Gruppeneinteilung schon dort durchgeführt werden.

Stolz konnten wir neun Gruppen präsentieren, die die Segenswünsche in unserer Pfarre überbringen würden.

Kurz vor Weihnachten gab es noch eine zweite Probe, um die Lieder und Segenssprüche zu verinnerlichen und die zukünftigen Sternsinger machten mit Freude mit.

Am 2. – 4. Jänner 2024 machten sich dann alle in den schönen Gewändern gemeinsam mit den Begleitpersonen auf den Weg, um für den guten Zweck zu sammeln und das neue Jahr willkommen zu heißen.

Die Bevölkerung von Steinfeld öffnete die Türen, freute sich über den Besuch der „Heiligen Drei Könige“ und spendete fleißig.

Wunderbar verköstigt wurden alle zu Mittag von freiwilligen Helfern im Hintergrund – vielen lieben Dank für euer Tun! Ohne euch wären wir alle ganz schön hungrig gewesen!

Am späten Nachmittag des jeweiligen Tages trudelten die Gruppen nach und nach mit erschöpften Beinen, aber zufriedenen Gesichtern im Pfarrhof ein Für alle war es ein toller Tag mit schönen zwischenmenschlichen Begegnungen und neuen Erfahrungen gewesen. Alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen!

Der Abschluss der „Sternsinger-Aktion“ fand am 7.1.2024 beim Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche statt.

Viele der Kinder und Jugendliche zogen die schönen Gewänder der Könige nochmals an und gestalteten die Messe mit.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die die Aktion der „Heiligen Drei Könige“ unterstützt haben, egal ob als Organisatoren, Begleitpersonen, „Könige“, Helfer im Hintergrund oder als spendende Bevölkerung. Ohne jeden einzelnen von euch wäre das so nicht möglich!

Petra Kolbitsch

Wir sind am 3. Jänner bei wunderschönen Wetter am Rottenstein und am Mitterberg mit den Sternsingern von Haus zu Haus zu Haus gezogen.

Die Truppe bestand aus fünf Kindern: Matteo Brandner, Helena Lerchster, Martina Lindner, Viktoria Brandner und Tobias Steiger.

Wir wurden fast überall herzlich empfangen. Die Leute warteten schon auf uns.

Bei Familie Steiger (Junior) waren wir zum Essen eingeladen.

Wir möchten uns dafür noch einmal herzlich bedanken.

Es war eine tolle Aktion und die Kinder möchten nächstes Jahr gerne wieder für bedürftige Menschen sammeln.

Romana Brandner