Pfarre

Steinfeld-Radlach

Schulschlussgottesdienst.Aber sicher

Das Geheimnis des Glücks

Die Freude, die ein Geschenk des Himmels ist und uns nicht unzufrieden und griesgrämig unsere Tage verbringen lässt, stand im Mittelpunkt der Heiligen Messe der Europavolkschule zum Schulschluss.

Die 3. Klasse verzauberte am Beginn Groß und Klein mit Seifenblasen, die plötzlich hinter einem Tuch emporschwebten und zum Staunen und Nachdenken einluden.

Die Kyrietexte wurden von den Kindern der 4. Klasse vorgetragen.

Eine Geschichte vom Geheimnis des Glücks und des Reichtums wurde von den Kindern der 2. Klassen pantomimisch gespielt und vorgelesen.

Bei dieser Geschichte, wurde das Geheimnis des Glücks

Verraten und als Tipp für die Ferien mitgegeben:

Jeden Tag, wenn du aufstehst, stecke eine Handvoll Steine indeine linke Hosen- oder Jackentasche. Und jedes Mal, wenn dir etwas gut gefällt und es dein Herz berührt, nimm einen Steinund lege ihn in deine rechte Tasche.

(Beispiele: eine schöne Blume, ein gesprochenes Dankeschön, ein Ausflug …)

Am Abend nimm all die Steine dieses Tages aus deiner rechten Tasche. Erinnere dich daran, wie viel Gutes und Schönes du an diesem Tag erlebt hast und sage Gott „Danke“ dafür. Die Dankbarkeit macht dich reich.

Diese Gedanken hat die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium (Joh 15,9-11) mit dem Inhalt „Wir sind zur Freude berufen“ nochmals unterstrichen, auf die besonders P. Medryk in seiner Predigt eingegangen ist.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinder der 3. Klasse beim Lesen (Klaudia Fercher)

Für die Fürbitten war wiederum die 3. Klasse zuständig.

Mit großer Begeisterung haben die Kinder und Lehrerinnen bei dieser Feier in der Kirche mitgebetet und –gesungen sowie die Lieder mit Gesten begleitet, war es Corona bedingt – mit viel Abstand – wieder möglich.

Als Erinnerung gab es noch einen Muggelstein für alle. Dieser möge an den Gottesdienst und die Freude, die wir jeden Tag erleben, erinnern.

Vielleicht ist er ja für einige der „Anfangsstein“ einer Steinesammlung der Freude.