Pfarre

Steinfeld-Radlach

Sakristei, Aufbau der Messe mit Bilder der Kirche

Ministrantenstunde

Nach langem trafen sich die Ministranten und Ministrantinnen von Steinfeld wieder im Pfarrhof, um miteinander zu spielen, Neues rund um den Gottesdienst zu hören bzw. zu lernen, zu üben und gemeinsam zu essen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Spots in movement (C) Manuela Mayer

Nach der Begrüßung und Einführung durch P. Medryk, übten die Minis mit Brigitte Weber beim Spiel „Spots in movement“ spielerisch Elemente des Ministrierens.

Durch Karten wurden die Kinder in drei Gruppen geteilt.

„Wie binde ich richtig das Zingulum?“, war die zentrale Frage bei Manuela Mayer in der Sakristei. Für Fortgeschrittene gab es diese Aufgabe sogar verschärft, nämlich blind, auszuüben.

Bei Bettina Mayer in der Kirche, erhielten die Mädchen und Buben Fotos mit Details vom Innenraum der Kirche und mussten diese den richtigen Gegenständen und Bildern zuordnen.

Bei Brigitte Weber konnten die Kinder im Freien Zuckerln bei Entscheidungsfragen über das Ministrieren verdienen, die am Ende der Ministrantenstunde gerecht von Manuela Mayer verteilt wurden.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
P. Medryk mit den Minis in der Kirche (C) Brigitte Weber

Allen Kindern erklärte P. Franz Medryk mit Hilfe eines Blattes den Aufbau der Messe.

Dieses Wissen wurde dann gleich bei einem Spiel überprüft.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Wiederholung der Heiligen Messe (C) Brigitte Weber

Wohlverdient für alle, gab es dann im Pfarrhof belegte Brote, Knabbergebäck, Saft und ein Eis.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Nachspeise im Pfarrhof (C) Brigitte Weber