Prozession - eindrucksvolles Bild gelebten Glaubens
Fronleichnam in Radlach

Zu Fronleichnam fand für unsere Pfarrgemeinde in Radlach ein besonders festlicher Gottesdienst statt, der von den diesjährigen Erstkommunionkindern mit ihrer Religionslehrerin Brigitte Weber mitgestaltet wurde. Die Kinder, begleitet von ihren Familien, trugen mit großer Freude und Begeisterung mit den Liedern und dem Vorlesen der Fürbitten zur Feier bei.
Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Pfarrgemeinde in einer feierlichen Fronleichnamsprozession durch das festlich geschmückte Dorf.
Angeführt wurde die Prozession vom Kreuzträger und den zwei Fahnenträger mit den Mitgliedern der Feuerwehr und der Trachtenkapelle Steinfeld, die mit feierlicher Musik für eine würdige Begleitung sorgte sowie dem Schützenkorps Steinfeld.
Die „Muttergottesträger/innen" sowie die Erstkommunionkinder reihten sich in den Zug ein und verliehen der Prozession ein eindrucksvolles Bild gelebten Glaubens.
Die „Himmelsträger“ mit dem Allerheiligsten, das P. Franz Medryk trug, waren das Zentrum des Prozessionszuges.
An vier liebevoll gestalteten Altären wurde jeweils Halt gemacht, um das Evangelium zu verkünden und den eucharistischen Segen zu empfangen. Ebenso intonierte die Trachtenkapelle bei jeder Station ein Lied, die „Schützen“ gaben einen Ehrensalut ab und Fürbitten wurden von PGR Frau Rosina Pataky-Striedner gelesen.
Viele Dorfbewohner hatten ihre Häuser mit Kerzen und Blumen geschmückt.
Die Feier endete mit dem feierlichen Te Deum beim „4. Altar“ und einem herzlichen Dank durch P. Franz Medryk an alle Mitwirkenden.