Musikalischer Ohrenschmaus mit Kräuterduft
Gottesdienst und Kräutersegnung in der Maria Hilf Kapelle

Am 15. August feiert die römisch katholische Kirche alljährlich das Hochfest Mariä Himmelfahrt, auch „Großer Frauentag“ genannt.

Die Legende besagt, dass die Jünger, nachdem sie das Grab der Jungfrau Maria geöffnet hatten, dort, statt ihres Leichnams, Blüten und Kräuter vorgefunden hatten.

Daraus entstand der Brauch der Kräutersegnung.

Diese uralte Tradition wird auch in unserer Pfarre lebendig gehalten.

Der Gottesdienst mit Segnung der Kräutersträußchen fand auch heuer wieder in der Maria Hilf Kapelle statt.

Die Hl. Messe wurde von unserem Herrn Pfarrer Franz Medryk in der Vorlaube der Kapelle zelebriert, wo er auch die Segnung der liebevoll gebundenen Sträußchen vornahm.

Eine neu gegründete Gruppe von Frauen, unter der Leitung von Frau RL Brigitte Weber, sorgte bei dieser Messe mit ihrem ersten Auftritt für einen musikalischen Ohrenschmaus. VIELEN DANK!

Im Anschluss an die Festmesse wurden die bunten, gut duftenden Sträußchen, die Gottes Segen ins Haus bringen und Unwetter, Unglück und Krankheit von uns fernhalten sollen, ausgeteilt.

Die anschließende Agape lud noch zum Verweilen ein.

HERZICHEN DANK an Frau Silvia Stocker, Frau Natascha Linder, Frau Sandra Fian und Frau Aloisia Striedner für das Kredenzen der Getränke und Speisen sowie die notwendigen Vorbereitungen rund um die Kapelle.

Ein großes DANKE auch an Benjamin R., der sich zum Ministrieren bereit erklärt hat.

So konnte durch unser gemeinschaftliches Miteinander ein würdiger Festtag gefeiert werden.
PGR Manuela Warum