Mit dem Zug ins neue Schuljahr
Schuleröffnungsgottesdienst der Europavolkschule Steinfeld

Mit dem Symbol des Zuges sind die Kinder und Lehrerinnen der Europavolksschule in der Kirche beim Eröffnungsgottesdienst in das neue Schuljahr gestartet.

Vor der Feier wurden die einzelnen Klassen wieder von RL Brigitte Weber einzeln begrüßt und herzlich in der Gemeinschaft der Schule willkommen geheißen.
Viele Teile der Feier haben die Kinder wieder mitgestaltet.

Die Mädchen und die Buben der 4. Klasse machten in einem Spiel am Beginn der Feier deutlich, dass Kinder, Lehrerinnen und Eltern gleichsam wie ein Zug dieses Schuljahr unterwegs sind:
„Die Kinder, die in diesem Jahr zum ersten Mal mitfahren, sind nicht alleine, denn in der Lok sind liebe Lehrerinnen bereit, die sie begleiten.
Die Eltern sind da, um ihren Kindern dabei zu helfen, ihr Abteil - ihre Klasse - zu finden.
Die Großen sitzen im letzten Abteil. Sie werden sich sicher Mühe geben, den Kleineren zu helfen.
Es ist schön, dass wir – die Europavolksschule Steinfeld – gemeinsam ins neue Schuljahr fahren.
Jesus sitzt auch in der Lok und führt und begleitet uns durch das Schuljahr. Er kennt den Weg.“

Beim Vorlesen der Fürbitten hielten die „Zweitklässler“ je einen „Waagon“ in den Händen.

Nach der Kommunion lasen Kinder der 3. Klasse einen Text zum „Zug des Lebens“. Dieser war auch auf kleinen Kärtchen, die alle Mitfeiernden am Ende der Eucharistiefeier an den Kirchentüren erhielten.
Beim Evangelium „Der Gang Jesu auf dem Wasser“ und der Predigt brachte P. Franz Medryk den Kindern die Begleitung Jesu durch das Schuljahr näher.

Mit dem Lied der 3. Klasse „Schwappidudi“, dass die Kinder mit der Klassenlehrerin Frau Sabine Filzmaier sangen, und dem Segegen von P. Franz Medryk, endete die Heilige Messe.
Herzlichen Dank den Lehrerinnen Frau Christine Pöllinger und Frau Sylvia Strobl für die Begleitung auf den Gitarren und Frau Direktorin Anita für das „Festhalten“ der Feier auf den Bildern!

Dankeschön auch allen Buben und Mädchen, die mit Schwung und Freude die Lieder mitgesungen haben!
Und nun wünschen wir der Europavolksschule:
Gute Fahrt durch das Schuljahr!