Pfarre

Steinfeld-Radlach

Mit Abstand gemeinsam unterwegs

Schuleröffnungsgottesdienst der Europavolkschule Steinfeld

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kerzen werden bei den Fürbitten entzündet und auf die Fußspuren gestellt (C) Klaudia Fercher

Mit großer Freude und Begeisterung - vor allem beim Singen - haben die Kinder der Europavolksschule Steinfeld gemeinsam das Schuljahr in der Kirche begonnen.

Beim Gottesdienst machten sich am Beginn die Kinder der 4. Klasse in einem Spiel Gedanken über die großen Fußspuren am Boden und das als „Schule gemeinsame unterwegs sein mit Jesus“. Außerdem waren sie als Lektoren für die Kyrietexte und die Fürbitten verantwortlich.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinder der 3. Klasse bei der "Auf-dem-Weg-Litanai" (C) Klaudia Fercher

Die Mädchen und Buben der 3. Klasse luden alle zu einer „Auf-dem-Weg-Litanai“ mit Bewegungen ein. Sie waren auch für das Verteilen der Fußspuren aus Blätterteig am Ende der Eucharistiefeier zuständig, welche Frau Religionslehrerin Weber gebacken hatte.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Blätterteigfüße (C) Brigitte Weber

Ein Gebet nach dem Kommunionempfang haben die Kinder der 2. Klasse vorgetragen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinder der 4. Klasse (C) Klaudia Fercher

P. Medryk ist in seiner sehr kurzen Predigt auf den Satz Jesus aus dem Evangelium „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ eingegangen.

Vergelt´Gott der Frau Direktorin und allen Lehrerinnen für die Begleitung und besonders Frau Christine Pöllinger für die musikalische Mitgestaltung.

Mögen die Kinder und Lehrerinnen unserer Volksschule die Wegbegleitung durch Jesus in diesem neuen Schuljahr besonders spüren dürfen.