Menschenfischer und Lichtträger Jesu sein
Wortgottesdienst
Am Sonntag, dem 26. Jänner, feierte die Pfarrgemeinde Steinfeld um 8.30 Uhr mit Religionslehrerin Brigitte Weber eine „Wort-Gottes-Feier“ zum 3. Sonntag im Jahreskreis. Da unser Pfarrer krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wurde er in besonderer Weise ins Gebet eingeschlossen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Evangelium von der Berufung der ersten Jünger.
Das Symbol eines blauen Tuches und eines Fischernetzes vor dem Altar griff das biblische Bild vom „Menschenfischer“ auf. Während der Feier wurden nach und nach von Kindern Teelichter auf die Tücher gestellt – eine Erinnerung an uns, dass Jesu Ruf auch heute Menschen zu Lichtträgern in der Welt macht.
In Liedern, Gebeten, Instrumentalmusik und in den kindgerecht wie lebensnah gestalteten Gedanken wurde deutlich: Jesus ruft ganz gewöhnliche Menschen mitten im Alltag – damals wie heute. Er lädt ein, Vertrauen zu wagen und mit kleinen Schritten Licht, Hoffnung und Wärme in das eigene Umfeld zu bringen.
Eine Mitfeiernde brachte ihre Eindrücke nach dem Gottesdienst auf den Punkt: Die Feier war spürbar festlich und mit viel Liebe gestaltet.
Die Fürbitten griffen diese Botschaft auf und bezogen Familien, Kinder und Jugendliche, die Kirche, Kranke – besonders unseren Pfarrer – sowie die Verstorbenen mit ein. Das gemeinsam gebetete Vater unser und der Segenszuspruch schlossen die Feier ab.
Herzlichen Dank den Lektoren Frau Barbara Laggner, Frau Jolanda und Frau Katja Regittnig sowie Frau PGR Manuela Warum für ihre Bereitschaft den Gottesdienst mitzugestalten.
Vergelt´s Gott unserem Mesner und PGR-Obmann Herrn Arnold Wilhelmer für die einfühlsame instrumentale Begleitung auf dem Keyboard.
Als Erinnerung an das Evangelium erhielten alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher am Ausgang ein kleines „Goldfischli“, das vom Ministranten Tobias und einem Kind verteilt wurde.