Pfarre

Steinfeld-Radlach

Mein Herz für Gott aufräumen

Familiengottesdienst mit den Minis

Vater unser (C) Manuela Warum
Vater unser (C) Manuela Warum

Diesmal gestalteten unsere Ministranten und Ministrantinnen den Familiengottesdienst mit ihren verschiedenen Talenten und Fähigkeiten mit.

Anspiel (C) Manuela Warum
Anspiel (C) Manuela Warum

Sie haben nach der Begrüßung in einem „Anspiel“ überlegt, was in der Fastenzeit mit dem „aufräumen“ des Herzens gemeint ist.

Dies taten sie mit Hilfe von Bildern, die anschließend um ein Bild von Jesus an der Pinnwand geheftet wurden.

Unsere Herzen können wir aufräumen und auf unsere Worte und Taten achten:

Ich kann mein Herz für Gott aufräumen, wenn ich in der Bibel lese, wenn ich mir Zeit für das Gebet nehme und wenn ich die Natur schütze.

Ich kann mein Herz für Gott aufräumen, wenn ich auf Süßigkeiten verzichte wenn ich weniger fernsehen schaue oder auf dem Handy spiele und wenn ich versuche den Frieden zu leben.

Ich kann mein Herz für Gott aufräumen, wenn ich den Kreuzweg mitgehe, wenn ich helfe, wo ich gebraucht werde und wenn ich dankbar bin.

Fürbitten (C) Manuela Warum
Fürbitten (C) Manuela Warum

Auch die Kyrietexte, die Lesung aus dem Buch Exodus und die Fürbitten wurden von den Minis mit Hilfe von Kindern der Pfarre vorgetragen.

Lilly spielt Klarinette (C) Manuela Warum
Lilly spielt Klarinette (C) Manuela Warum

Nach der Lesung, bei der Gabenbereitung und der Kommunion „verwöhnten“ uns die Ministrantinnen durch ihre Instrumentalmusik.

Vater unser (C) Manuela Warum
Vater unser (C) Manuela Warum

Groß war die Freude der Mitfeiernden, dass so viele Erstkommunionkinder bei der Heiligen Messe dabei waren, das sah man auch beim „Vater unser-Kreis“

Melina und Luisa spielen mit der Klarinette (C) Manuela Warum
Melina und Luisa spielen mit der Klarinette (C) Manuela Warum

Nach der Kommunion beteten die Ministrantinnen und Ministranten ein gemeinsames Gebet.

Pinnwände (C) Brigitte Weber
Pinnwände (C) Brigitte Weber

Wie jeden Sonntag in der Fastenzeit, klebten alle Kinder am „wachsenden Altarbild“ weiter.

Wachsendes Altarbild der Kinder (C) Brigitte Weber
Wachsendes Altarbild der Kinder (C) Brigitte Weber

Vergelt´s Gott Frau Sabine Filzmaier für die musikalische Begleitung auf der Gitarre sowie allen, die mit Begeisterung bei den Liedern mitgesungen haben.