Pfarre

Steinfeld-Radlach

Leuchtende Augen, Kerzen und Bitte um Gebet

Startgottesdienst der Erstkommunionvorbereitung

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinder singen mit der Klassenlehrerin (C) Manuela Warum

Mit leuchtenden Augen und brennenden Kerzen sind die heurigen Erstkommunionkinder zusammen mit RL Brigitte Weber, den Ministrantinnen und P. Franz Medryk in die Kirche eingezogen.

Dabei hat sie Katharina Hopfgartner auf ihrer Gitarre instrumental begleitet.

Gleich am Beginn haben sich die Kinder namentlich vorgestellt, erklärt, wie sie „Licht“ für andere sein können und ihre Kerzen auf den Altar gestellt.

Die Kyrietexte, die Lesung und die Fürbitten trugen die Kinder mit Unterstützung von Geschwistern, der Lektorin Frau Mayer und den Ministrantinnen vor.

Vorbereitung zur Lesung (C) Manuela Warum
Vorbereitung zur Lesung (C) Manuela Warum

Natürlich wurden alle Lieder gerne und vor allem laut mitgesungen.

In seiner Predigt ging Provisor Medryk darauf ein, dass der Glaube an Jesus, gleichsam wie das Licht der Kerze, wie bei einigen Kindern beim Einzug, manchmal ausgeht, es aber wichtig ist, die Kerze wieder anzuzünden und sich im Glauben anstecken zu lassen.

Vor dem Schlussgebet haben die Mädchen und Buben die Pfarrgemeinde um das Gebet für eine gute Vorbereitung gebeten. Einzelne „Gebetspaten“ haben sie sich dabei ausgesucht und ihnen eine Karte, Teelichter und Zünder überreicht.

Mit der Klassenlehrerin Frau Sabine Filzmaier sangen und musizierten sich die Kinder in die Herzen der Erwachsenen.

Fürbitten (C) Manuela Warum
Fürbitten (C) Manuela Warum

Musikalisch wurden sie dabei auch von Frau Christeine Pöllinger und Herrn Hans-Peter Pöllinger begleitet.

Wie am jeden Ende der Gottesdienste im Advent, haben alle Kinder und Jugendlichen wieder das Bild vor dem Altar weiter geklebt.

Leider waren vier Kinder krank. Diese werden sich beim nächsten Familiengottesdienst vorstellen.

Möge die Freude der Kinder in der Vorbereitung zum Fest der Erstkommunion andere anstecken.