Pfarre

Steinfeld-Radlach

Jugend unterwegs mit dem Kreuz

Dekanatsjugendkreuzweg

Über 120 Jugendliche und Erwachsene aus vielen Pfarren unseres Dekanats und Gäste aus dem Gailtal trafen sich, um miteinander über das Leiden Jesu nachzudenken.

Eine große Schar Pilger und Pilgerinnen verabredeten sich bereits um 14.00 beim Bahnhof Irschen, um mit Religionslehrerin Brigitte Weber zur 1. Kreuzwegstation zu wandern, wo sie bereits von Pfarrer Josef Allmaier erwartet wurden.

Von Burschen aus Dellach und einigen „Aushilfen“ sowie ihrem Kreuz aus Holz, wurden alle von Station zu Station begleitet. Pfarrer Allmaier erklärte bei jeder Kreuzwegstation einfühlsam ihre Bedeutung und bezog sich dabei auf Situationen des Alltags.

Nach dem Singen eines kurzen Liedes ging es jeweils weiter. Beim Schloss Stein angekommen, erhielten alle nach dem „Vater unser“ den Segen und konnten nach der „Geschichte zur Entstehung des Brezen“ miteinander diese teilen und sich an der Agape der Dellacher Pfarrgemeinderäte laben. - Herzlichen Dank für diese Köstlichkeiten!

Eine Führung durch die beiden Kapellen im „Schloss Stein“ rundete den tollen Nachmittag ab.