Pfarre

Steinfeld-Radlach

Jesus - Das Brot des Lebens

Kinderanbetungsstunde

Bodenbild vor dem Alter (C) Brigitte Weber
Bodenbild vor dem Alter (C) Brigitte Weber

Auf den Weg des Brotes haben sich Kinder, Mütter und Großmütter am Anbetungstag in der Steinfelder Kirche gemacht. Von den Weizenkörnern zum Brot „endeckten“ und beschrieben die Kinder das Wunder des Wachsens und Teilens.

Mit der Geschichte der Israeliten, die in der Wüste „Brot vom Himmel“ geschenkt bekommen hatten, spannte sich der Bogen zum Johannesevangelium. Hier sagt Jesus selber von sich:

Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

Das Heilige Brot – Jesus selber in der Monstranz - ist das sichtbare Zeichen der Gegenwart Jesu.