Ihr seid das Licht der Welt
Adventgottesdienst der Europavolksschule Steinfeld
Vor den Weihnachtsferien feierten wir gemeinsam mit Pfarrer Josef Hörner einen festlichen Adventgottesdienst unter dem Leitwort aus dem Matthäusevangelium: „Ihr seid das Licht der Welt“ (Mt 5,14–16).
Schon beim Einzug mit dem Lied „Wenn ein Licht im Advent“ – bei dem Valentin und Adrian die Strophen lasen - wurde deutlich: Licht ist ein zentrales Symbol dieser Feier.
Im Kyrie baten wir Gott um sein Erbarmen und sangen das Lied „Der du die helle Sonne bist“.
Neben den zentralen Momenten des Gottesdienstes – dem Evangelium und der Wandlung – gestalteten die Kinder mit der Geschichte „Lukas und die Sterne“ einen besonders anschaulichen Teil der Feier.
Mit Sternen und Papierkerzen zeigten sie, wie wir Licht in das Leben anderer bringen können – durch Freundlichkeit, Hilfe und Gemeinschaft.
Das Evangelium erinnerte uns daran, dass unser Licht vor den Menschen leuchten soll, damit sie Gottes Liebe erfahren.
In seiner Predigt lud Pfarrer Hörner die Kinder ein, Licht füreinander zu sein. Er stellte dabei den Bezug zur Adventandacht in Gerlamoos und zum Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder her.
In den Fürbitten brachten die Kinder der 2. Klasse viele Anliegen vor Gott: für Kinder, Familien, Traurige, unsere Schule und die ganze Welt.
Musikalisch wurde die Feier bereichert durch Adventlieder wie „Im Advent“. Die 1. Strophe sang Vitoria aus der KKL als Vorsängerin vor.
Während der Kommunion sorgten unsere jungen Musikerinnen und Musiker für eine besondere Atmosphäre:
Helena spielte auf der Ziehharmonika, Leonie auf der Klarinette, Lina auf der Flöte, Anna auf dem Saxophon,David und Phillip bereicherten die Feier mit Instrumentalstücken.
Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Lied: „Zünd ein Licht an“.
Jedes Kind erhielt nach der Feier eine Kerze oder einen Stern und gestaltete weiter das Adventbild vor dem Altar.
Als Erinnerung erhielt es eine Klebebild der Diözese mit der Botschaft „Du bist Licht“
Wir alle können Licht sein – in der Familie, in der Schule und in der Welt. Wenn wir helfen, Freude schenken und Frieden bringen, wird es heller um uns. So tragen wir Gottes Liebe weiter.
Ein herzliches Dankeschön an Pfarrer Josef Hörner, die 12 Ministrantinnen und Ministranten, der Lehrerin Frau Christine Pöllinger für die Begleitung auf der Gitarre, der Integrationslehrerin Frau Klaudia Fercher für das Fotografieren sowie alle Kinder, Lehrkräfte und Mitwirkenden, die diesen Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!