Pfarre

Steinfeld-Radlach

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben!

Erstkommunion

Erstkommunionkinder, Tischmütter, P. Medryk und Frau RL Weber (C) Jaqueline Haßler
Erstkommunionkinder, Tischmütter, P. Medryk und Frau RL Weber (C) Jaqueline Haßler

Bei wunderbar herbstlichen Wetter trafen sich die 19 Erstkommunionkinder mit ihren Paten und Familien am Fritz-Strobl-Platz.

Mit den Klängen der Trachtenkapelle ging es über die Straße hinauf zur Pfarrkirche.

Altarbild von Frau Brandner (C) Brigitte Weber
Altarbild von Frau Brandner (C) Brigitte Weber

Während die Feiergemeinde in die Kirche zog, warteten die Kinder, die Tischmütter, die Ministranten und P. Medryk mit Religionslehrerin Brigitte Weber vor der Kirche.

Durch die Bestimmungen, die uns vom Staat und der Kirche vorgegeben waren, mussten wir bei der Feier der Erstkommunion einiges bedenken bzw. besonders beachten.

Tat- und wortkräftig sowie sangesfreudig brachten sich die Kinder in die Feier ein. Besonders schön war es, dass so viele Geschwisterkinder den Gottesdienst mitgestalteten.

So wurde die Geschichte „Der Kreislauf der Freude“ gespielt, die zum Ausdruck brachte, dass wir mit einfachen Gesten ein Lächeln auf die Gesichter der Mitmenschen zaubern können und anderen Freude bereiten können.

Im Evangelium spricht Jesus:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.

Reservierte Bänke (C) Brigitte Weber
Reservierte Bänke (C) Brigitte Weber

Die Texte der Heiligen Messe bezogen sich immer wieder auf die Worte Jesu.

Viele haben beigetragen, dass die Feier gut gelungen ist:

  • 8 Tischmütter haben die Kinder in Gruppen vorbereitet. Ihnen sei ein Vergelt´s Gott gesagt.
  • Vielen Dank an Frau Kogler und den restlichen Eltern für das Schmücken und Herrichten der Kirche.
  • Herzlichen Dank den Eltern der Erstkommunionkindern für die Bereitstellung der anschließenden Agape mit Broten und Weintrauben für die Mitfeiernden.
  • Ein Dankeschön gilt auch Frau Cerncic für die Gestaltung der Kerze für die Feier.
  • Herzlichen Dank an Frau Brandner für das Gestalten des Altarbildes mit den Erstkommunionkindern.
  • Feierlich war die Begleitung durch die Trachtenkapelle zur Kirche. Danke dafür.
  • Besonders schön hat die Orffgruppe, Patrik Brandner sowie die Sängerinnen und Sängern den Gottesdienst mitgestaltet. Vielen Dank allen.
  • Vielen Dank an Frau Direktorin Anita Hartlieb und der Klassenlehrerin der 3. Klasse – Frau Pöllinger für die musikalische Begleitung.
  • Vielen lieben Dank den Damen aus dem Pfarrgemeinderat: Frau Mayer und Frau Warum sowie Frau Bettina Mayer und Frau Grientschacher und den Feuerwehrmännern für den "Coronadienst" an den Eingängen.
Bodenbild der Dankandacht (C) Brigitte Weber
Bodenbild der Dankandacht (C) Brigitte Weber

Am Abend des Festtags kamen die Kinder mit ihren Eltern nochmals in der Kirche zusammen, um Gott zu danken.