Pfarre

Steinfeld-Radlach

Gemeinsam an der Kirche bau´n

Firmsendungsfeier

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gebet zum Heiligen Geist (C) Manuela Mayer

So abwechslungsreich wie das Leben und die Vielfalt der Fische im Meer, den Seen und Bächen, war auch die Sendungsfeier der Firmlinge.

Passend zum Evangelium aus dem Johannesevangelium mit dem Fischfang der Apostel und dem Aufruf Jesu ihm nachzufolgen, gestalteten die Jugendlichen die Feier auf unterschiedliche Weise mit.

In der Vorbereitungsstunde auf den Gottesdienst schnitten sie Papierfische aus und beschrifteten sie mit ihrem Namen.

Fische mit Namen der Firmlinge (C) Manuela Mayer
Fische mit Namen der Firmlinge (C) Manuela Mayer

Diese wurden vor der Heiligen Messe auf einem Netz vor dem Altar befestigt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Fürbitten (C) Manuela Mayer

Die Kyrierufe und die Fürbitten wurden von den Firmlingen vorgelesen. In den Fürbitten wurde auch der ausscheidenden und neuen Pfarrgemeinderäte gedacht.

Ebenso trugen die „Gesandten“ die Lesung aus der Apostelgeschichte mit verteilten Rollen vor.

Nach dem Evangelium lasen alle Jugendlichen, auf Wunsch von P. Medryk, ein Gebet zum Heiligen Geist.

Anschließend erhielten sie ihre Firmkarten, mit denen sie in den nächsten Wochen in den verschiedenen Pfarren unserer Diözese gefirmt werden.

Die Dankgebete, die von einigen Buben und Mädchen nach dem Kommunionlied vorgetragen wurden, haben die Firmlinge selber formuliert.

Nach dem Schlussgebet hat sich der neue Pfarrgemeinderatsobmann Arnold Wilhelmer mit launigen Worten „vorgestellt“ und um die Mithilfe aller für die neue Pfarrgemeinderatsperiode gebeten.

P. Medryk hat sich im Namen der Pfarrgemeinde mit einem Präsent bei den „alten“ Pfarrgemeinderäten bedankt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
P. Franz Medryk mit Frau Annemarie Haring (C) Manuela Mayer

Bei der Messfeier ist besonders aufgefallen, mit welcher Freude und Lautstärke die Firmlinge mitgesungen haben.

Frau Weber, Frau Pöllinger, Frau Filzmaier und Herr Pöllinger (C) Manuela Mayer
Frau Weber, Frau Pöllinger, Frau Filzmaier und Herr Pöllinger (C) Manuela Mayer

Kein Wunder, wurden sie musikalisch von einer „Lehrerband“ mit Frau Sabine Filzmeier, Frau Christine Pöllinger, Herr Hans-Peter Pöllinger und Frau RL Brigitte Weber schwungvoll begleitet.

So wünschen wir unseren Firmlingen, dass sie sich durch den Heiligen Geist von Jesus begeistern lassen und im Sinne des Schlussliedes „Lasst uns eine Kirche bau´n, “ frohe und lebendige Mitglieder der Gemeinschaft unserer Pfarre bleiben, die auch in Umfeld Freude und Liebe ausstrahlen.