Pfarre

Steinfeld-Radlach

Füreinander Brot sein

Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder

Vor dem Altar (C) Brigitte Weber
Vor dem Altar (C) Brigitte Weber

Die Erstkommunionkinder haben heuer statt der Dankandacht eine Heilige Messe gefeiert. Hier wurden zum letzten Mal ihre Kerzen auf dem Altar entzündet.

Im Vorfeld haben sie sich noch einmal mit dem Evangelium „Ich bin das Brot des Lebens“ auseinandergesetzt und überlegt, wie sie – eigentlich wir alle – „Brot“ füreinander sein können.

Die Sätze der Kinder wurden von Frau Weber auf Streifen geschrieben und nach dem Vorlesen bei der Feier auf die Pinnwand geheftet.

* Ich helfe dir, wenn du mich brauchst.

* Ich lache dich an.

* Ich verzeihe dir.

* Ich freue mich, wenn ich dich sehe.

* Ich spiele mit dir.

* Ich tröste dich.

* Ich wische deine Tränen ab.

* Ich reiche dir meine Hand.

* Ich höre dir aufmerksam zu.

* Ich setze mich für dich ein.

* Ich danke an dich.

* Ich nehme mir Zeit für uns.

* Ich habe dich lieb.

* Ich gehe mit dir durch Dick und Dünn.

* Ich freue mich mit dir.

* Ich danke dir.

* Ich bin immer für dich da.

Die Kinder haben sich – wie immer – durch das Vorlesen und Mitsingen fleißig in die Eucharistiefeier eingebracht.

Bei diesem Gottesdienst wurden auch die Andenken der Kinder, sowie die Kreuze und die Bibeln gesegnet.

P. Medryk hat den Buben und Mädchen die Kreuze umgehängt, Frau Weber die Urkunden, Mappen und Bibeln überreicht.

Herzlich wurde der Elternvertreterin Frau Huber für ihre Unterstützung während der Vorbereitung gedankt.

Emma und Leonie (C) Brigitte Weber
Emma und Leonie (C) Brigitte Weber

Lieben Dank sagen wir auch Emma und Leonie, die uns mit der Querflöte begleitet haben!