Pfarre

Steinfeld-Radlach

Freunde und Freundinnen sind wichtig

Schulschlussgottesdienst

Beim Gottesdienst der Europavolksschule Steinfeld zum Schluss des Schuljahres ging es in den Texten um die Freundschaft, die Freundschaft unter den Menschen und die Freundschaft, die uns miteinander verbindet.

Stabpuppenspiel (C) Klaudia Fercher
Stabpuppenspiel (C) Klaudia Fercher

In den Gedanken und Gebeten wurde immer wieder betont, dass Jesus immer unser besonderer Freund ist.

Während der Heiligen Messe erkannten die Kinder und Erwachsene mit Hilfe der Geschichte vom Kleinen Prinzen, dass die Menschen sich nie genug Zeit für die Freundschaft nehmen. Sie wollen alles fertig in den Geschäften kaufen.

Aber es gibt nirgends Geschäfte für Freunde!

Und deshalb haben viele Menschen keine Freunde mehr! -

Altarbild (C) Brigitte Weber
Altarbild (C) Brigitte Weber

Der Prinz in der Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry verrät der Fuchs: Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Das wirklich Wichtige ist für die Augen unsichtbar. -

Und im Evangelium der Messfeier spricht uns Jesus zu:

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.

Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.

Kinder bei den Fürbitten (C) Klaudia Fercher
Kinder bei den Fürbitten (C) Klaudia Fercher

Am Ende des Gottesdienstes verteilten Kinder an den Ausgängen Heftpflaster, damit jeder gleich

etwas zum Trösten und Helfen hat, wenn ein Freund oder eine Freundin Hilfe braucht!

Das Heftpflaster soll aber auch daran erinnern, dass Freunde wie ein Pflaster zusammenhalten sollen.