Pfarre

Steinfeld-Radlach

Feuer, Chrisam und Heiliger Geist

Ende der Firmvorbereitung

Zum Abschluss der Firmvorbereitung trafen sich an zwei Nachmittagen die 21 Firmlinge in zwei Gruppen mit Frau RL Brigitte Weber.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
P. Medryk mit Firmlingen (C) Brigitte Weber

Am Beginn der „Einheit“ übte P. Medryk ein Gebet zum Heiligen Geist für den Sendungsgottesdienst.

Mit Hilfe von „geteilten Bildern“ näherten sich die Firmlinge dem Thema „Heiliger Geist“ an. Weitere Themen waren das „Wirken des Heiligen Geistes“, die Pfingsterzählung aus der Apostelgeschichte, die Zeichensprache der Firmung (Handauflegung durch den Paten und den Firmspender, Kreuzzeichen und Salbung mit Chrisam) sowie der Ablauf des Gottesdienstes mit der Spendung der Firmung.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Frau Lerchster kümmerst sich um die Verteilung der Speisen (C) Brigitte Weber

Zusätzlich wurden Teile der Firmsendungsfeier vorbereit: die Kyrierufe, die Lesung und die Fürbitten geübt, die Lieder gesungen und eigene Dankestexte formuliert sowie „Fische“ – passend zum Evangelium des Sonntags – mit dem eigenen Namen versehen.

Eine köstliche Jause, von den Eltern vorbereitet, rundete die Stunden perfekt ab.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Jause (C) Brigitte Weber

Vielen Dank den Eltern für das Essen.

Herzlichen Dank auch an Frau Lerchster, die beim ersten Nachmittag eine „große Stütze“ war.

In der Reflexion haben die Mädchen und Buben folgendes geschrieben:

Über das Sakrament der Firmung habe ich gelernt:

- Ich übernehme die Verantwortung und treffe meine eigene freie Entscheidung für Gott und den Glauben. (Samuel)

- dass bei der Firmung mein Firmpate Michael und meine Mama dabei sind. (Julian)

- dass es wichtig für uns Christen ist, dass der Heilige Geist in dir ist. (Sebastian)

- dass ich den Heiligen Geist empfange, Firmvorbereitung und den Ablauf der Firmung. (Sarah)

- dass meine Taufe erneuert wird. (Matthias T.)

- dass es wichtig für uns Christen ist, dass mein Taufpate die rechte Hand auf meine rechte Schulter legt, dass ich kirchlich heiraten darf. (Mathias F.)

- was Firmung ist, wie man sich verhält, welche Aufgaben der Firmpate hat. (Niklas)

- dass wir den Heiligen Geist empfangen, den Ablauf der Firmung, die Firmvorbereitung. (Jana)

- dass wir vom Bischof gefirmt werden. (Alina)

- dass es sehr wichtig ist, dass ich auch Pate werden darf. (Adrian)

- wie man gefirmt wird. (Patrik)

- dass der Heilige Geist uns empfängt, dass der Pate seine rechte Hand auf meine rechte Schulter legen muss. (Miriam)

- den Heiligen Geist, Firmvorbereitung, meine Mama ist dabei. (Celine)

- über den Heiligen Geist, Firmvorbereitung und Zeichensprache der Firmung. (Annalena)

- dass der Heilige Geist uns empfängt, der Pate seine rechte Hand auf meine rechte Schulter legen muss und dass der Heilige Geist uns erreicht. (Marie)

- meine Taufe wird erneuert. (Mario)

- dass es für einen Gläubigen wichtig ist. (Sandro)

- Erneuerung der Taufe, Aufnahme Gottes, Verabschiedung des Jungenalters, erwachsen werden, Aufnahme in den Geist Gottes, Empfang des Heiligen Geistes. (Justin)

- Der Pate legt die rechte Hand auf meine rechte Schulter. Ich antworte auf die Fragen des Firmspenders mit: Ich wiedersage. Amen; über die Salbung mit Chrisam (Jakob)

- dass meine Taufe erneuert wird. (Justin M.)

- die Zeichensprache der Firmung, über den Heiligen Geist, dass der Geist in uns wirkt. (Olivia)

Ich freue mich auf die Firmung, weil …

- es zu meinem Leben dazu gehört. (Samuel)

- ich dann zu den Großen gehöre. (Julian)

- ich dann selbst ein Firmpate sein kann. (Sebastian)

- ich mich für ein Leben mit Gott entscheide. (Sarah)

- ich dann gefirmt bin und heiraten darf. (Matthias T.)

- ich dann Taufpate werden kann, ich heiraten kann und endlich gefirmt bin. (Mathias F.)

- ich dann kirchlich heiraten kann. (Niklas)

- ich da den Heiligen Geist empfangen kann. (Jana)

- meine Familie dabei ist. (Alina)

- ich das Sakrament der Kirche haben will, ich dann gefirmt bin. (Adrian)

- ich es dann hinter mir habe. (Patrik)

- dass ich den Heiligen Geist empfangen kann. (Miriam)

- ich ein schönes Kleid trage. (Celine)

- ich dann Taufpate oder Firmpate werden kann. (Annalena)

- ich so ein Sakrament abschließe. (Marie)

- ich danach auch ein kompetenter Firmpate bin. (Mario)

- ich dann gefirmt bin. (Sandro)

- ich dann meine Familie aus Deutschland wiedersehe, dann Meinungsfreiheit habe, dann erwachsen bin, dann alle Sakramente im Jungenalter habe, dann den Heiligen Geist empfange. (Justin H.)

- ich mit der Familie feiern kann. (Jakob)

- ich kann heiraten. (Justin M.)

- weil ich ein Leben mit Gott vertrete. (Olivia)