Pfarre

Steinfeld-Radlach

Erdmännchen, Maria und Chremeschnitte

Miniausflug in den Zoo Laibach

Der heurige Ministrantenausflug führte uns in den Zoo nach Laibach.

Um 7 °° Uhr sind wir mit dem Bus in Richtung Slowenien losgefahren. Nachdem wir auch die Lindner Ministranten und Pfarrblattausträger eingesammelt hatten, konnte unser Ausflug starten.

Wir fuhren auf der Autobahn direkt nach Laibach.

In Laibach im Zoo angekommen, teilten wir uns in Gruppen auf, um den Zoo bei bestem Wetter zu besichtigen.

Der Zoo liegt am Südhang des Waldhügels Rožnik in einem natürlichen Wald- und Wiesengebiet als Teil eines geschützten Landschaftsparks, ist ca. 20 ha groß und 6,5 km lang. Man kann dort ca. 150 verschiedene Tierarten aus allen Kontinenten besichtigen.

  Brezje - Minis aus Steinfeld  (C) Brigitte Weber
  Brezje - Minis aus Steinfeld  (C) Brigitte Weber

Der nur über die steilen Wege erreichbare obere Teil des Tierparks ist derzeit im Umbau und deshalb teilweise nicht zugänglich. In diesem Teil des Zoos befinden sich laut Plan des Zoos Gehege für Uhu, Elch, Rentier, Mufflon und Gänsegeier.

Im unteren flachen Teil sind Gehege für Tiere aus Afrika - Giraffe, Strauß, Zebra -, Asien - Elefant, Trampeltier, Kleiner Panda -, Südamerika - Guanako, Mara, Nandu - und Australien - Wallaby, Emu -. Unmittelbar hinter dem Eingang befindet sich ein slowenischer Bauernhof mit Haustieren der Region, daneben sind die Gehege für Totenkopfäffchen, Erdmännchen und Kalifornische Seelöwen. Im Übergang zum Hang sind Tiger, Leopard, Gepard und Schimpansen untergebracht. Bergauf sind dann Braunbär, Wolf, Luchs und Steinbock zu sehen.

Nach 4,5 Stunden und vielen neuen Eindrücken haben wir uns wieder gesammelt um den Tierpark gemeinsam zu verlassen und unser nächstes Ziel – die Wallfahrtskirche Marije Pomagaj – anzusteuern, um dort eine kleine Andacht abzuhalten.

Diese Kirche befindet sich in Brezje und ist die bedeutendste Wallfahrtskirche in Slowenien - sie wurde 1988 von Papst Johannes Paul II. in den Rang einer Basilika minor erhoben.

In der Kirche dankte Pater Medryk den Ministranten für Ihren Dienst in der Kirche, gemeinsam sangen wir ein Vater unser und beteten ein Gegrüßet seist du Maria.

Danach machten wir noch einen kurzen Zwischenhalt in Bled, um die Bleder Cremeschnitten oder ein Eis zu genießen.

Mit tollen Eindrücken von Slowenien und einer angenehmen Fahrt kamen wir pünktlich um 19:05 Uhr wieder in Steinfeld an.

Bettina und Manuela Mayer