Vorstellgottesdienst der Firmlinge
Pfarre St. Peter im Katschtal 2012

MIT FREUDE UND BEGEISTERUNG stellten sich die Firmlinge am Sonntag der Pfarrgemeinde vor. 16 Jugendliche bereiten sich in zwei Gruppen mit ihren Firmbegleiterinnen Eva Maria Brugger und Marlene Peitler auf das Sakrament der Firmung vor. Einer der Höhepunkte dabei ist der Vorstellgottesdienst. Heuer hatten die Firmlinge Unterstützung von ihren Geschwistern, Cousins/Cousinen und Freunden: sie bildeten einen kleinen Chor.
MIT FREUDE UND BEGEISTERUNG gestalteten diese mit passenden Liedern den feierlichen Gottesdienst. Mit fröhlichem Gesang, Instrumentalbegleitung und auch ganz leisen Tönen machten die rund 25 Kinder vom Kindergarten bis zur
4. Hauptschule unter der Leitung von Anja Lax-Peitler den Vorstellgottesdienst zu etwas ganz Besonderem.
MIT FREUDE UND BEGEISTERUNG standen auch die Familien und Paten hinter den Firmlingen. Firmpaten aus Tirol, Graz, Salzburg und der Umgebung waren gekommen um ihren Schützlingen zu zeigen: Wir stehen hinter euch und freuen uns mit euch auf die Firmung.
MIT FREUDE UND BEGEISTERUNG präsentierten die Firmlinge ihr Jahresthema: Ich bin etwas Besonderes! Gott liebt uns alle so wie wir sind: mit all unseren Fähigkeiten und Schwächen. Das lässt jeden von uns Selbstbewusst und Zuversichtlich den eigenen Lebensweg gehen.
MIT FREUDE UND BEGEITERUNG übernahm die Landjugend Rennweg nach dem Familiengottesdienst die Agape. Vielen Dank dafür! Bei Brot und Getränke kamen die Familien untereinander ins Gespräch und so manche kleinere Kinder hörte man noch die Lieder des Gottesdienstes singen.
„MIT FREUDE UND BEGEISTERUNG“ das ist auch das Motto unserer Pfarre St. Peter im Katschtal. So waren alle Wahlberechtigten eingeladen, bei der Pfarrgemeinderatswahl ihre Stimmen abzugeben, um einerseits die Menschen, die sich für weitere 5 Jahre in den Dienst der Pfarre stellen, zu bestärken. Andererseits werden durch die Ergänzungswahlen Menschen ermittelt, denen eine Mitarbeit im Pfarrgemeinderat zugetraut wird. Danke für Eure Arbeit. Gut, dass es euch gibt!
So hoffen wir gemeinsam auf eine gute Zukunft: Für unsere Firmlinge, die langsam erwachsen werden und ihre eigenen Lebenswege gehen, und für unsre Pfarre: damit sie mit einem motiviertem Pfarrgemeinderat weiterhin ein lebendiges Pfarrleben mitgestalten.
Bericht von Anja Lax-Peitler