Pfarre

St. Peter im Katschtal

Vorstellgottesdienst der Firmlinge 2020

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir Wünschst für diese Welt!“

Dieses Wort von Mahatma Gandhi war das Thema des diesjährigen Vorstellgottesdienstes unserer elf Firmlinge, die in den Firmstunden von Marlene Peitler und Birgit Thaler zur Firmung begleitet werden.

Beim Vorstellgottesdienst übernahmen die Firmlinge den Vorlesedienst und haben sich Gedanken rund um dieses Thema Gedanken gemacht. Beim Singen wurden sie unterstützt von ihren Freunden und Geschwistern, die extra für diesen Anlass einen Chor gegründet haben. Die RL Anja Lax-Peitler hat den Ablauf der Messe zusammengestellt und mit Schuljugend einstudiert.

Am Ende des Gottesdienstes haben sich die Firmlinge einzeln der Pfarrbevölkerung vorgestellt und erzählt, wie sie heißen, woher sie kommen und wie sie später als Erwachsene einmal die die Welt ein Stück besser machen möchten. Zum Schlusssegen stellten sich die Firmpaten hinter ihre Schützlinge und gemeinsam wurden sie für den Weg der Vorbereitung auf die Firmung gesegnet.

Die Messe wurde zelebriert von Pfarrer Josef Hörner zusammen mit Diakon Adolf Wirnsberger und zur Agape hat die Landjugend Rennweg alle eingeladen.