Pfarre

St. Peter im Katschtal

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder und Familienfasttag

Am heutigen Sonntag gestalteten die 18 Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihrem Religionslehrer und Pfarrer Erwin Schottak die Messe. Dieser Vorstellgottesdienst war ein besonderer Meilenstein auf dem Weg zur Erstkommunion, denn heute stellten sich die Kinder persönlich der Pfarrgemeinde vor.

Die Eltern und zahlreich anwesenden Paten und Verwandten waren sichtlich stolz, als ihre Kinder aktiv am Gottesdienst mitwirkten. Ihr Engagement und ihre Teilnahme zeigten das wachsende Verständnis und die Hingabe für ihren Glauben.

In der Predigt erinnerte Pfarrer E. Schottak an die Episoden aus den Evangelien, in der Jesus seine Jünger im Glauben stärkte. Dabei wurde auch auf die Herausforderungen des Lebens, insbesondere in Zeiten der Prüfung und des Zweifelns, eingegangen. Die Besucher wurden ermutigt, sich an die Verheißungen Gottes zu halten und in ihrem Glauben zu wachsen, selbst wenn die Wege unklar oder schwierig erscheinen. Auch wurde der Vorblick auf die Auferstehung Jesu und die Hoffnung auf das ewige Leben hervorgehoben, um den Gläubigen Trost und Zuversicht zu spenden.

Schon im Vorfeld wurde die Pfarrgemeinde ermutigt, sich in der Fastenzeit solidarisch mit Bedürftigen zu zeigen. Die Katholische Frauenbewegung sammelte heute Spenden, die verschiedenen Projekten und Organisationen zugutekommen. Die Frauen unserer Frauenbewegung haben fleißig gebacken und dankten den Besuchern mit gesegneten, wunderschön ausschauenden und ausgezeichnet schmeckenden Kleingebäck! Danke!