Pfarre

St. Peter im Katschtal

#Team Christkind

200 000 Kinder in Österreich leben in Armut. Für sie ist Weihnachten eine besonders traurige Zeit, denn das Geld für Weihnachtsgeschenke fehlt ihren Eltern oder den sozialen Einrichtungen, in denen sie leben. Seit einigen Jahren gibt es deshalb die Aktion #Team Christkind vom Arbeiter-Samariterbund und der Post, bei der für diese Familien Weihnachtsgeschenke gesammelt werden.

Unsere Firmlinge haben sich dazu entschlossen, mit ihren Firmpaten gemeinsam bei der Aktion mitzumachen. Trotz der erschwerten Bedingungen in den letzten Wochen besorgte jeder Firmling mit seinem Firmpaten ein Geschenk im Wert von 20-40 Euro. Die Geschenke für Kinder und Jugendliche zwischen 0 und 16 Jahren wurden dann liebevoll verpackt und mit einem persönlichen Geschenkanhänger versehen.

Am Sonntag feierten die Firmlinge im Kreis ihrer Familie, einigen Firmpaten und der Pfarrgemeinde einen Wortgottesdienst mit ihrer Religionslehrerin Anja Lax-Peitler. Die Firmlinge brachten ihre gespendeten Weihnachtsgeschenke mit in die Kirche, gestalteten die Wort Gottes Feier mit Liedern und Instrumentalstücken und übernahmen den Lektorendienst. Bei der Feier wurde für die armutsgefährdeten Familien gebetet. Die Sammlung „Bruder und Schwester in Not“ fand an diesem Sonntag ebenfalls statt.

„Hoffnung schenken in einer besonderen Zeit“ war das Ziel unserer Firmlinge. In wenigen Tagen werden sie durch ihre Aktion Kindern in ganz Österreich unter dem Christbaum die Weihnachtsfreude schenken. Die Familien werden wissen: Wir sind nicht allein. Es gibt Menschen, die sich um uns kümmern und uns helfen.