Pfarre

St. Peter im Katschtal

Rorate

Frühmesse in St. Peter

Die Roratemesse im Advent ist eine spirituelle Tradition, die darauf abzielt, die Gläubigen auf die Geburt Christi vorzubereiten.

Heute fand um 6.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter mit unserem Pfarrer E. Schottak eine Roratemesse statt.
Die Messe begann noch vor dem Morgengrauen, um die Dunkelheit der Nacht zu symbolisieren und die Sehnsucht nach dem Licht, das Jesus in die Welt bringt, zu betonen. Die Kirche war nur durch Kerzenlicht erleuchtet, was eine besondere Atmosphäre der Stille und Andacht schuf.
Diese Messe bietet eine der wenigen Gelegenheiten, sich inmitten der Hektik des Advents auf das Wesentliche zu besinnen.


Ein großes Dankeschön gilt einerseits unserem PGR-Obmann Martin Bliem und seiner Frau Waltraud für das Entzünden der vielen Kerzen und Hans Pleschberger, der für die Orgelmusik zuständig war.
Der größte Dank gilt aber den beiden Ministranten, Laura-Sophie und Jakob, die extra früh aufgestanden sind und nach der Feier pflichtbewusst und pünktlich in die Schule gingen!