Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Mit Jesus werde ich stark wie ein Baum“

Erstkommunion 2021 St. Peter im Katschtal

Heuer wurden in unserer Pfarre mit 20 Kinder das Fest der Erstkommunion gefeiert. Sie wurden im Religionsunterricht von RL Anja Lax-Peitler und im Homeschooling von den Eltern sehr gut vorbereitet.
Zur Lesung haben die Kinder acht Gedanken vorgetragen, wie aus einem Samenkorn ein starker Baum mit festen Wurzeln, Blättern, Blüten und Früchten heranwächst. So wurde das Heranwachsen der Kinder verglichen. Sie sollen einmal festverwurzelt im Glauben, mit aufrechter Haltung als Christen, mit allen Fähigkeiten und Talenten Kirche und Gesellschaft gestalten.

In den Fürbitten, gesprochen von den Kindern, Eltern und Paten, wurden die Äste eines Baumes verglichen mit den vielen Verbindungen zur Welt und zu den Menschen, die mit dem Stamm Jesu fest verbunden sind. Dieser Gedanke wurde auch in der Predigt mit dem Gleichnis vom Weinstock, den Reben und den Trauben verdeutlicht. Pfr. Josef Hörner hat mit Diakon Adolf Wirnsberger den Gottesdienst zelebriert.

Diese Feier wurde von einem Ensemble der Katschtaler Trachtenkapelle mit wunderschöner Musik umrahmt, von Helena Lax, Talisha Krawtschuk und Peter Peitler instrumental begleitet und von den Geschwistern Anja Lax-Peitler, Monika und Marlene Peitler gesanglich mitgestaltet.
Frau Maria Brugger hat die Rosenkränze gebastelt, die von den Eltern in gestickte Täschchen verpackt wurden.

Für die Reinigung und Schmücken der Kirche haben die Eltern Sorge getragen. Um einen reibungslosen Ablauf waren der PGR, Messner, Ministranten und Marianne Forcher bemüht.
Allen hier namentlich Genannten und den vielen Helfern sei aufrichtig „Vergelt’s Gott“ gesagt.