Pfarre

St. Peter im Katschtal

Ministrantenausflug 2022

GLOBE-Fest in Eberndorf

Als Dank für den gewissenhaften Dienst am Altar in St. Peter und in der Kirche St. Georgen im Katschtal gab es eine Einladung zum GLOBE-Fest in Eberndorf.

Mit einem Kleinbus von Taxi Ramsbacher und mit einem PKW fuhren 10 Ministranten, begleitet von Pfr. Josef Hörner, PGRin Kerstin Meissnitzer und Ministrantenbetreuerin Marianne Forcher zu diesem Kindergruppenfest.

Die Eröffnung des Festes wurde durch den ehrenamtlichen Vorsitzenden der Katholischen Jungschar Kärnten, Andreas Kölich und den Diözesanjugendseelsorger Jakob M. Mokoru vorgenommen. Besonders schön war, dass auch die neu gewählte Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreich, Martina Erlacher den ganzen Tag über dabei war. Nach der Eröffnung und dem Startsegen konnten sich die Kinder frei zwischen den verschiedenen Stationen und Workshops bewegen. Hier war für jeden etwas dabei. Diese freie Atmosphäre entspricht ganz den Gedanken der Katholischen Jungschar und wurde sowohl von den Kindern als auch von den Begleiter*innen sehr geschätzt.

Mit dem Jungscharlied und dem Schlusssegen fand das Fest nach vier schönen Stunden einen wunderbaren Abschluss. Für alle Mühe und Sorge bei der Vorbereitung und Organisation sei ein herzlicher Dank Kerstin Meissnitzer und Lukas Koch vom Ausschuss für Jugendarbeit ausgesprochen.

Nachtrag zum Pfingstfest in St. Georgen im Katschtal

Heuer hat der Chor der Generationen unter der Leitung von Alfred Peitler wieder den Pfingstgottesdienst in St. Georgen gesanglich und instrumental mitgestaltet. Ministriert haben traditionell Jugendliche der Landjugend, die auch den Lektorendienst übernahmen. So konnte auch mit den Texten und mit den rhythmischen Liedern eine Stimmung dieses Festes den Gläubigen vermittelt werden. Dem Pfingstchor und allen, die zum Gelingen dieses Gottesdienstes beitrugen und die bei der Anbetung Gott ihre Zeit geschenkt haben, sei aufrichtig „Vergelt’s Gott“ gesagt.