Pfarre

St. Peter im Katschtal

Maria Empfängnis

Wunderschön prächtige, hohe und mächtige,

liebreich hold selige, himmlische Frau,

der ich mich ewiglich, weihe herzinniglich,

Leib dir und Seele zu eigen vertrau!

Es gibt verschiedene Interpretationen und religiöse Überzeugungen im Zusammenhang mit der Botschaft der Jungfrau Maria über ihre unbefleckte Empfängnis. Die katholische Kirche lehrt, dass Maria ohne Erbsünde empfangen wurde, um eine würdige Mutter für Jesus Christus zu sein. Dieses Dogma wurde 1854 von Papst Pius IX. verkündet. Die Botschaft betont die Reinheit und Heiligkeit Marias von Anfang an ihres Lebens.

Die Botschaft von Pfarrer Erwin Schottak in der heutigen Messe war es, die Reinheit unserer Gottesmutter Maria als Vorbild zu betrachten. Dies bezieht sich auf die moralische und spirituelle Reinheit. Wir wurden ermutigt, ein Leben zu führen, das von Tugenden wie Liebe, Nächstenliebe und Güte geprägt ist.

Musikalisch wunderbar umrahmt wurde der Gottesdienst von Hans Pleschberger und seinem Katschtaler Kirchenchor. Ein herzliches Dankeschön für die ausgewählten und vorgetragenen besonderen Lieder!

Liebreich dich wende,

Frieden uns sende, Mutter, ach wende die Augen uns zu,

lehr uns in Demut zu wandeln wie du.