Pfarre

St. Peter im Katschtal

Katschtaler Erntedankfest 2022

St. Georgen im Katschtal

Heuer wurde das Katschtaler Erntedankfest in der Filialkirche St. Georgen gefeiert. Die Trachtengruppe Katschtal hat die Kirche gereinigt und geschmückt sowie die Seitenaltäre mit Erntegaben ausgelegt. Die Erntekrone hat die Landjugend gebunden und schön verziert. Die Statuen und die Monstranz haben die Frauen mit Blumen geschmückt. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Josef Hörner und die Katschtaler Trachtenkapelle hat die Erntedankfeier musikalisch umrahmt.

Wegen unsicherer Wetterlage wurde ein kurzer Umzug innerhalb des Ortes gemacht. Am Schluss wurde auf dem Dorfplatz ein feierlicher Abschlusssegen erteilt. Auch die Vereine: Landjugend, Katschtaler Trachtengruppe, Feuerwehr, Kameradschaftsbund und die Jägerschaft haben durch ihre Anwesenheit dem Fest einen würdigen Rahmen verliehen. Als Katschtaler Besonderheit wurden wieder die „Prangochsen“ mit den zwei Kindern bereitgestellt, die als Engel bzw. als Bauer fungierten. Die Kinder waren: Romy Meißnitzer und Jakob Lax.

Für die vielen Vorbereitungen sei allen Helfern und Helferinnen ganz herzlich gedankt. Anschließend haben die Katschtaler Blumenfreunde zum „Herbstfestl“ bei der Wasserblume in Rennweg eingeladen.