Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Hilfe unter einem guten Stern“

Sternsinger unterwegs im Katschtal – 2013

Die Pfarre St. Peter im Katschtal unterstützte heuer die Sternsingeraktion „Hilfe unter einem guten Stern“  für die Straßenkinder in Äthiopien. 

In St. Peter im Katschtal waren wieder 8 Kindergruppen mit ihren BegleiterInnen unterwegs und besuchten alle Haushalte im Tal und am Katschberg. Die Begleitpersonen waren: Anni Aschbacher, Annemarie Bliem, Elfriede Rauter, Marlene Peitler, Hermine Wirnsberger, Martina Wirnsberger und Franz Meißnitzer und Alfred Lang.
Die Organisation haben Adolf und Martina Wirnsberger übernommen.
Marianne Forcher hilft wie immer beim Herrichten der Gewänder und beim Anziehen der Sternsinger.
RL Anja Lax-Peitler hat die Kindergruppen zusammengestellt und mit ihnen die Lieder und Texte einstudiert.
Für diese großartige Unterstützung sei allen ganz herzlich gedankt!
Auch Pfarrer Josef Hörner war mit einer Gruppe Sternsinger auf dem Katschberg unterwegs.

Eine Besonderheit im Katschtal sind die „großen Sternsinger“.
Schon seit 21 Jahren ist eine Männergruppe der Katschtaler Sängerrunde unterwegs, um diese Aktion zu unterstützen. Sie besuchen jedes Jahr andere Ortschaften in der Marktgemeinde Rennweg und kommen ca. alle 9 Jahre zu denselben Haushalten. Mit ihren Liedern und den Sprüchen begeistern sie die Menschen, die eine willkommene Abwechslung schätzen. Und dazu gibt Alfred Peitler den guten Ton an.
Heuer waren die „großen Sternsinger“ in den Ortschaften Wirnsberg, Schlaipf und Krangl unterwegs.

Den krönenden Abschluss der Sternsinger-Aktion bildet immer der Gottesdienst am Dreikönigstag in der Filialkirche St. Georgen: Alle Gruppen besuchten dort gemeinsam die Eucharistiefeier. Pfr. Josef Hörner hat auf den Verlauf der Sternsingeraktion  Rückschau gehalten und danach hat eine Gruppe der Sternsinger noch einmal die Sprüche aufgesagt und alle haben dann gemeinsam ihre Lieder gesungen. Die Lesung und die Fürbitten haben die Sternsinger gelesen.
Die Messgestaltung hat auch heuer wieder der Katschtaler Kirchenchor unter der Leitung von  Prof. Hans Pleschberger übernommen.