Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Für den besten Vater der Welt“

Vatertag in St. Peter im Katschtal und in Kremsbrücke

Noch immer bedingt durch die Covid-Einschränkungen wurde beim Pfarrgottesdienst der Vatertag in einem kleinen Rahmen gefeiert. Der Organist Hans Pleschberger hat mit der Orgel die Lieder aus dem Gotteslob begleitet. Die Singgruppe mit Natalie Ramsbacher, Anna Maria Ramsbacher und Luisa Peitler hat mit rhythmischen Klängen und Gesängen den Ablauf der Messfeier bereichert.

In der Predigt wurde in Anlehnung an das Gleichnis vom Senfkorn auf das Wachstum der Kirche hingewiesen, wie es auch die Familien im Heranwachsen der Kinder miterleben können. Alles fängt klein an, wie auch das kirchliche Leben nach der Pandemie wieder sich neu entfalten wird. Pfarrer Josef Hörner hat mit Diakon Adolf Wirnsberger den Sonntagsgottesdienst zelebriert.

Nach dem feierlichen Wettersegen hat Emma Kogler vom Pfarrkindergarten ein sehr sinnerfülltes Gedicht für die Väter vorgetragen, was auch mit reichlichem Applaus belohnt wurde.

Auch in Kremsbrücke hat eine Musikgruppe mit Sophie, Sara und Hannes Glanzer den Gottesdienst gesanglich und instrumental gestaltet. Danach hat Magdalena Zippusch ein sehr schönes Vatertags- Gedicht vorgetragen.

Im Anschluss haben Kathi Pleschberger und Elfriede Rauter in St. Peter und Katharina Zippusch in Kremsbrücke für die Väter und Großväter eine Schokolade vom Weltladen mit der Aufschrift „Für den besten Papa der Welt“ überreicht.

Zusammen mit der Bitte um eine gute Ernte wurde auch für die Familien in unseren Pfarren ein besonderer Segen Gottes erbeten.