Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familienfasttag 2023

St. Peter im Katschtal und Kremsbrücke

Die Aktion Familienfasttag unter dem Motto „Gemeinsam für faire-Care-Arbeit“ unterstützt das soziale Netzwerk der Frauen auf den Philippinen. Die Frauen auf dem Land und in den vielen Slums haben ein familiäres Gefüge der Sorgetätigkeit für Alte und Kranke sowie für Gesundheit und Bildung aufgebaut.
Die Katholische Frauenbewegung von St. Peter im Katschtal und der PGR von Kremsbrücke haben diese Aktion durchgeführt.

Die Gottesdienste wurden mit Gesängen aus dem Gotteslob und mit Texten aus der Vorlage zum Familienfasttag gestaltet. In der Predigt wurde das Land vorgestellt und die Arbeit der Frauen vor Ort in kurzen Umrissen beschrieben.

In St. Peter waren auch die Firmlinge eingeladen und haben die Bußtexte und die Fürbitten gesprochen. Der Organist Prof. Hans Pleschberger begleitete den Volksgesang. Den Gottesdienst hat Pfr. Josef Hörner mit Diakon Adolf Wirnsberger gefeiert.

In Kremsbrücke hat Grete Steiner die Lieder angestimmt. Günter Dullnig hat Lesung und Fürbitten vorgetragen und Martina Krismayer den Meditationstext gesprochen. Dagmar Penker und Petra Glanzer haben die Brötchen bereitgestellt. Mario Zippusch hat das schöne Volksaltarbild gestaltet.

Im Anschluss an die Messfeier wurden die von den Frauen bereiteten Brote gesegnet und verteilt zum Zeichen dafür, dass Teilen auch sichtbar stark macht und Zukunft spendet. Allen Mitarbeitern und Spendern sei ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für die Durchführung dieser Aktion ausgesprochen.