Pfarre

St. Peter im Katschtal

Erstkommunion 2020 im Zeichen des Regenbogens

St. Peter im Katschtal

Unter dem Zeichen des Regenbogens wurden elf Erstkommunionkinder unter ganz besonderen Bedingungen in die Tischgemeinschaft mit Jesus aufgenommen. Nach dem Empfang durch die Katschtaler Trachtenkapelle erfolgte der feierliche Einzug in die Kirche, wo mit passenden Texten und Liedern das Fest der Erstkommunion mit ihren Familien im kleinen Kreis gefeiert wurde. Besonders berührend war die Tauferneuerung, bei der die Taufpaten der Kinder sich hinter ihre Schützlinge gestellt haben und somit symbolisch ihre Bereitschaft zeigten, sie weiterhin durch das Leben zu begleiten.

Die Firmgruppe von Birgit Thaler hatten für die Kinder im Rahmen ihrer Fimvorbereitung wunderschöne Kreuze gebastelt und nach der Segnung durch Pfarrer Josef Hörner persönlich übergeben. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Erstkommunion in guter Erinnerung bleiben wird: den Tischmüttern für die Vorbereitung der Kinder, den Eltern für den Blumenschmuck und das Reinigen der Kirche, Organist Hans Pleschberger, den SängerInnen und Musikantinnen in der Kirche, der Firmgruppe Birgit Thaler, dem Pfarrgemeinderat, Marianne Forcher und Maria Brugger für die liebevoll gebastelten Rosenkränze.

Wir wünschen den Kindern auf ihrem weiteren Lebensweg, dass sie immer die Verbindung mit Jesus in ihren Herzen spüren können.

Bericht: RL Anja Lax-Peitler