Pfarre

St. Peter im Katschtal

Erstkommunion 2018

St. Peter im Katschtal

11 Erstkommunionkinder haben sich in den letzten Monaten in Tischmutterrunden und im Religionsunterricht auf diesen großen Tag vorbereitet. Die Gesichter der Kinder strahlten, als sie kurz vor 10.00 Uhr von der Katschtaler Trachtenkapelle von Pfarrzentrum aus in die Kirche geleitet wurden. Dort erwartete sie schon ein Chor, bestehend aus Schulkameraden der 4. Klasse der VS und einer kleinen Band, zusammengestellt von den MusikschullehrerInnen Petra Glanzer, Elfriede Truskaller und Daniel Pleschberger.
In der Kirche wurden sie feierlich mit Orgelmusik von Hans Pleschberger nach vorne in den Altarraum begleitet. Das Thema der Erstkommunion war heuer: „Jesus verwandelt uns“. So waren alle Texte und Lieder auf dieses Motto abgestimmt. Im Laufe des Gottesdienstes verwandelten sich dann die Raupen am Vorstellplakat in wunderschöne Schmetterlinge.
Der berührendste Augenblick war für uns alle der, als Pfarrer Josef Hörner jedes Kind beim Namen nannte und ihm die heilige Kommunion reichte.
Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich die Kinder selbst bei allen, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben: beim Herrn Pfarrer und Diakon Adolf Wirnsberger, beim Chor und der Musik, dem Organisten, der Trachtenkapelle, den Taufpaten und vor allem bei den Eltern, die sich in den letzten Monaten mit ihnen intensiv auf diesen Tag vorbereitet hatten. Ihnen verdankten wir auch die schön geschmückte Kirche.
Wir wünschen den Erstkommunionkindern mit ihren Familien Gottes Segen auf ihren weiteren Lebensweg und freuen uns schon auf viele gemeinsame Messfeiern.

Bericht:  RL Anja Lax-Peitler