Pfarre

St. Peter im Katschtal

Erntedankfest 2019

St. Peter im Katschtal

Das Katschtaler Erntedankfest konnte heuer bei herrlichem Herbstwetter gefeiert werden. Schon Tage zuvor hat die Trachtengruppe Katschtal die Kirche gereinigt und geschmückt sowie die Seitenaltäre mit Erntefrüchten ausgelegt. Die Erntekrone wurde von der Landjugend gebunden und schön verziert. Ebenso haben die Kinder vom Pfarrkindergarten mit ihren Pädagoginnen eine kleine Erntekrone vor den Altar aufgestellt und bei der Prozession mitgetragen. Das Schmücken der Statuen der heiligen Notburga, des heiligen Petrus sowie den Himmels haben die Frauen übernommen. Die Monstranz wurde mit einem Blumenkranz versehen, den Gretl Brugger so kunstvoll gebunden hat.

Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben den Festgottesdienst geleitet und die Katschtaler Trachtenkapelle hat die Feier musikalisch umrahmt. Die Kinder vom Pfarrkindergarten haben mit ihren Pädagoginnen zwei Erntedanklieder gesungen. Auch die Vereine: Landjugend, Katschtaler Trachtengruppe, Feuerwehr, Kameradschaftsbund und die Jägerschaft, haben durch ihre Anwesenheit dem Fest einen würdigen Rahmen verliehen. Als Katschtaler Besonderheit wurden wieder die „Prangochsen“ mit den zwei Kindern bereitgestellt, die als Engel bzw. als Bauer fungierten. Die Kinder waren: Celina Dullnig und Raphael Bliem. Wie schon die letzten Jahre wurde auch heuer wieder der kurze Prozessionsweg gewählt, damit die Kinder und älteren Leute leichter mitgehen können. Der Eucharistische Segen zum Abschluss wurde in üblicher Weise wieder auf dem Vorplatz der Kirche erteilt.

Für die vielen Vorbereitungen sei allen Helfern und Helferinnen ganz herzlich gedankt. Anschließend haben die Katschtaler Blumenfreunde zum „Herbstfestl“ auf dem Dorfplatz in St. Peter eingeladen.