Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Einander Hoffnung schenken in einer besonderen Zeit“

Jedes Jahr starten die Jugendlichen gemeinsam mit ihrer Firmbegleiterin eine soziale Aktion, mit der sie zeigen wollen, dass auch kleine Taten die Welt ein Stück besser machen können. In den letzten Jahren waren schon viele interessante und spannende Aktionen dabei.

Heuer, in dem Jahr, in dem alles anders ist, hat sich auch die Soziale Aktion ein wenig verändert. In einer Zeit des Abstand-Haltens und der sozialen Distanz, wollen die Jugendlichen Hoffnung schenken und den Menschen das Gefühl geben: Wir sind füreinander da! Im Rahmen des Religionsunterrichts und mit Unterstützung ihrer Religionslehrerin Anja Lax-Peitler wurden drei Hoffnungsgeschichten aufgenommen. Die Firmgruppen suchten sich jeweils eine besondere Erzählung aus. Es wurde fleißig geübt, gelacht und schließlich wurde alles in verteilten Rollen aufgenommen. Mit einem speziellen Computerprogramm (Audacity) schnitten sie dann ihre Geschichte selbst und fügten Musik und Geräusche hinzu - wie bei einem richtigen Hörbuch auch.

Das Ergebnis hat alle Erwartungen übertroffen und kann auf folgender Internetseite abgerufen werden: Youtube (Playlists) - Firmprojekt 2020 St. Peter im Katschtal

Die Geschichten wurden von den Firmlingen per Handy an ihre Firmpaten, Verwandten und Freunde weitergeleitet und können sehr gerne auch mit anderen geteilt werden. Die Botschaften der Geschichten sollen sich so weit wie möglich verbreiten und den Menschen das schenken, was sie dringend brauchen: Hoffnung und ein Lächeln auf ihren Gesichtern.

Bericht: RL Anja Lax-Peitler