Pfarre

St. Peter im Katschtal

Ein Lichtlein in die Welt hinaus tragen!

Am Tag des Heiligen Martins durften wir Eltern mit unseren Kindern ein Teil dieses Lichtes werden. Auch in schwierigen und herausfordernden Zeiten gibt es berührende und eindrucksvolle Erlebnisse, die ein Stück Leichtigkeit in unseren Alltag bringen. Zu diesen erfreulichen und stimmigen Erinnerungen zählt wohl der wunderschön gestaltete Martinsweg, den unsere Kindergartenpädagoginnen für uns alle gezaubert haben.

Liebevoll wurden Stationen mit kurzen Texten, Aktivitäten und Bildern gestaltet. Der Weg führte vom Kindergarten zur Gemeinde, dann hinauf zur Feuerwehr, durch den Durchlass, über den Predlingweg hinüber zur Kirche St. Georgen. Die Kinder und auch wir Eltern waren verzaubert und eins mit dieser Wärme und dem Licht, welches uns durch den besinnlichen Weg führte. Es wurden einzelne rote Teile vom Martinsmantel als Wegweiser aufgehängt und wunderschöne Laternen leuchteten weit und breit. Mit ihren selbst gebastelten Laternen waren die Kinder hellauf begeistert, sie konnten sich frei bewegen, ein Lichtlein in die Welt tragen und zu alldem noch die Geschichte des Heiligen Martins verinnerlichen. Die letzte Station bestand aus einem Puzzle, wo jedes Kind einen Teil dazu beitragen konnte, um am Ende das Bild des Heiligen Martins als Bischof zu sehen.

Für jedes Kindergartenkind gab es noch eine selbstgestaltete Mandarinengans, die zu Hause mit der Familie geteilt wurde, um die Geschichte des Heiligen Martins sinnhaft abzuschließen und zu verinnerlichen. Wir fühlten auf dem ganzen Weg wie viel Liebe, Freude, Licht und Wärme in dieses Projekt geschlossen wurde. Auch die LKW-Fahrer hatten sichtlich und hörbar Freude an diesem Lichtermeer. Wir Eltern sagen DANKE für diese wundervolle Erfahrung und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.