Pfarre

St. Peter im Katschtal

Ein Fest mit Freude und Begeisterung

Pfarrfest in St. Peter im Katschtal 2022

Der Pfarrgemeinderat mit Obmann Martin Bliem hat mit ca. 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Pfarre St. Peter wieder ein großartiges Fest veranstaltet, das in der Kirche mit dem feierlichen Gottesdienst begann und auf dem Dorfplatz und in den Räumen des Pfarrhofes mit verschiedenen Stationen weiterführt wurde. Die Festmesse hat der Katschtaler Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Hans Pleschberger gesanglich gestaltet, Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben zelebriert. Angeregt durch die Predigt über Hunger, Verfolgung und Krieg ist bei der sogenannten „Augustsammlung“ ein sehr namhafter Betrag zusammengekommen. Am Schluss der heiligen Messe wurde Monika Lax für die fünfjährige Mitarbeit im PGR mit einer Dankurkunde und mit einem Geschenk geehrt.

Bei günstiger Witterung haben wieder viele Leute unser Fest besucht und wurden mit köstlichen Speisen, Getränken und Kuchen aller Art versorgt und durch das schon bewährte „Scheiber-Duo“ musikalisch unterhalten. Birgit Thaler und Hermine Stranner haben im Pfarrzentrum die Kinder kreativ beschäftigt.

Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Leute aus der Pfarre zusammenhelfen, um das Pfarrfest zu ermöglichen. So danken wir allen Helfern und Helferinnen, die vom Aufbau des Zeltes am Samstag bis zum Abbau am Montag ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben. Herzlichen Dank auch für die Bereitstellung des Zeltes. Besonders danken wir den vielen Frauen aus der Pfarre, die ihre köstlichen Bäckereien – von Dammnudeln bis zu den Torten – in den Pfarrhof brachten, sowie den Bauersfamilien, die frischen Rahm, Milch und Butter für das traditionelle „Rahmschmalz“ zur Verfügung gestellt haben. Ein ganz großer Dank geht an alle Sponsoren, die uns wieder so viele Preise für die Tombola gespendet haben. Auch der Marktgemeinde Rennweg danken wir für ihre wertvolle Unterstützung. Zum Nachschauen hat Franz Eder ein paar Eindrücke in Bildern festgehalten. Gemäß unserem Motto schauen wir wieder „Mit Freude und Begeisterung“ auf ein gelungene Fest zurück und sagen allen ein herzliches „Vergelt’s Gott“.