Pfarre

St. Peter im Katschtal

Der „Prangtag“ im Katschtal 2022

Bei herrlichem Wetter wurde heuer der „Prangtag“, wieder im vollen Umfang abgehalten. Hier wird das Sakrament der Eucharistie als Quelle und Mittelpunkt des Christentums gefeiert. Die Katschtaler Vereine sind bei der Fronleichnamsprozession dabei und geben dem Umzug ein feierliches Gepräge, was bei den Bildern deutlich ersichtlich ist.

Den Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter hat der Katschtaler Kirchenchor gesanglich gestaltet. Die Erstkommunionkinder haben die Fürbitten gesprochen und vor den Altären Blumen gestreut. Den feierlichen Gottesdienst und die Zeremonie bei den Altären hat Pfr. Josef Hörner gehalten und Diakon Adolf Wirnsberger hat bei der Messe assistiert und bei der Prozession das Allerheiligste getragen. Bei den vier liebevoll hergerichteten Altären: Glanzkapelle, Weberkapelle, Targiskapelle und beim Pirkerwirt wurden das Evangelium und die Fürbitten gesungen und der eucharistische Segen über Land und Leute erteilt. Auf dem Weg begleitete uns die Katschtaler Trachtenkapelle und bei den Altären sang der Katschtaler Kirchenchor. Die einzelnen Statuen mit den Fahnen und den „Prangochsen“ wurden von den Firmlingen bzw. von den Vereinsmitgliedern feierlich mitgetragen. Der Abschluss erfolgte wieder beim 4. Altar beim Pirkerwirt mit dem Schlusssegen und mit den Lied: „Großer Gott, wir loben dich“.

Ein großer Dank gilt allen pfarrlichen Mitarbeitern, den Kindern, der Jugend und allen Vereinsmitgliedern für die Vorbereitung und Durchführung dieses Festes. Für die zahlreiche Teilnahme sei allen ganz herzlich gedankt und es möge diese christliche Tradition auch weiterhin gepflegt und an die kommenden Generationen weitergegeben werden.