Pfarre

Seeboden

Muttertag

Pfarre Seeboden

Kindergarten Seeboden (© Foto: Gerhard Tschernutter)
Kindergarten Seeboden (© Foto: Gerhard Tschernutter)

Muttertagsbrief des Pfarrers

Liebe Mütter!

Zur Urerfahrung der Menschheit gehört die Tatsache, dass jede und jeder von uns eine Mutter hat. Viele tragen das Bild der Mutter bei sich - ob sie noch lebt oder nicht. Denn der Mensch wird durch die Mutter leiblich und beim Heranwachsen durch die Mutter besonders geprägt. Sie setzt ihren „mütterlichen Dienst“ fort, indem sie Wärme, Geborgenheit und Orientierung spendet und nimmt Angst und Furcht hinweg.

Obwohl wir über die besondere Stellung der Mutter in unserem eigenen Leben wissen, kommen die Tage, wo wir mit großer Dankbarkeit daran denken. Denn es ist jeder und jedem von uns bewusst, dass wir ohne Mutter nicht das wären, was wir sind. Die ganze emotionale Ausstrahlung des Menschen nimmt ihren Ursprung bei der Mutter. Selbst der Gottessohn wählte diesen Weg um zum „wahren“ Mensch zu werden. Er kam in diese Welt durch die leibliche Mutter und somit wurde die Mutterschaft geheiligt und in ihrer Bedeutung bestätigt. Auch in seinem Leben spielte seine Mutter eine große Rolle und sie teilte mit ihm Freud und Leid. Als ihn alle verlassen hatten, stand sie bei ihm.

So will ich zum Muttertag nicht nur die Mutterschaft betonen und hervorheben, sondern vor allem unsere Dankbarkeit gegenüber den lebenden und verstorbenen Müttern kundtun. Möge Gott den heimgegangenen Müttern alles vergelten, was sie für ihre Kinder getan haben. Den lebenden Müttern wünsche ich Gesundheit und Wohlergehen für alle Tage des Lebens. Möge Gott alle Mütter und Frauen für ihr „weibliches Feingefühl“ und ihre Herzensfreude segnen!

In diesem Sinne wünscht Ihnen der Helferinnenkreis und die Pfarrgemeinde einen von Gott gesegneten Muttertag!

Ihr Pfarrer

P. Wladyslaw Mach, SCJ

Ein besonderer Tag

Am 14. Mai 2017 gestaltete der Kindergarten Seeboden sehr liebevoll und freudig die hl. Messe um 10:00 Uhr in Seeboden. Außerdem wurde an diesem Tag ein besonderes Hochzeitsjübiläum gefeiert. Die Eheleute Adolf und Margarethe Pirker-Frühauf wurden von ihrer Familie und der Pfarre zum 60-jährigen Ehejubiläum geehrt und beglückwünscht. Zur diamantenen Hochzeit nochmals die besten Wünsche!

Im Anschluss an die hl. Messe feierte der Kindergarten Seeboden mit den Familien noch ein wenig im Kindergartenareal weiter, wo auch Tauben den Muttertagsfrieden symbolisch in die Welt trugen. Wir danken allen HelferInnen, dem Kindergartenteam und ganz besonders der Kindergartenleiterin Frau Maria Ritscher.