Pfarre

Seeboden

Firmung in der Pfarre Treffling

mit Visitation

Am 22. September 2018 haben wir in der Pfarrkirche von Treffling ein tiefgreifendes Ereignis erlebt. An diesem Tag haben 16 junge Christinnen und Christen das Sakrament der Firmung gespendet bekommen. Bei dieser Gelegenheit will ich auch kurz den Sinn einer Pfarrvisitation erläutern. Alle acht Jahre - so ist die Bestimmung in unserer Diözese Gurk-Klagenfurt - visitiert der Bischof jede Pfarre. Im Zuge dieser Visitation verschafft sich der erste Seelsorger, also der Bischof, einen tiefen Einblick in das pfarrliche Leben. Es werden alle Bereiche der Pfarrgemeinde durchgeschaut im Sinne der Sorge um die christliche Gemeinschaft und mit der Absicht die notwendigen Hilfen zu liefern, sowie auch um etwaigen Fehlentwicklungen zu korrigieren. Der Bischof macht das selber oder, wie das in unserem Fall war, durch seine Vertreter. So waren die Treffen und Besichtigungen in den Wochen vor dem 22. September organisiert und durchgeführt. Dann kommt es zum Höhepunkt der Visitation, zum Abschlussgottesdienst, meist verbunden mit der Firmung. So war das auch in unserem Fall.

Die Firmung in Treffling hat der Gesandte des Bischofs, Mag. Johannes Pichler gespendet. In einer bewegender Feier konnten die jungen Christinnen und Christen die Reife im Glauben selbst bestätigen und die Treue zu Jesus Christus beglaubigen lassen. In seiner Ansprache hat der Firmspender ihnen und der ganzen Gemeinde Mut und Freude am Glauben zugesprochen. Nach der Feier war noch eine Agape vor der Kirche, wobei alle die Möglichkeit hatten in einer lebendigen Begegnung zusammen zu kommen und ein lebendiges Miteinander im Glauben zu erleben.

Die ganze Feier war sehr persönlich und familiär, obwohl die Firmkandidatinnen und Firmkandidaten aus neun verschiedenen Pfarren stammten. An dieser Stelle gilt mein Dank all jenen, die das Organisatorische in die Wege geleitet und umgesetzt haben. Mein Dank gebührt auch denen, die den Gottesdienst musikalisch mit tiefergreifenden Texten und Tönen gestaltet haben. Es war eine schöne und würdige Feier.

Allen Gefirmten wünsche ich viel Freude am Glauben!

Mit herzlichen Grüßen

P. Wladyslaw Mach, Pfarrer