Pfarre

Kremsbrücke

Soziale Aktionen der Firmgruppe Kremsbrücke

Firmbegleiter:   Martina Krismayer, Mario Zippusch und Simon Mayer
Firmlinge:   Anna Maria Dullnig, Maro Dullnig, Anja Ambros, Marcel Dullnig, Leonie Steiner, Andreas Krismayer, Dominik Schiffer, Karolin Steiner, Peter Stoxreiter

Besuch im Altenwohnheim Gmünd.
Wie im Flug war die heurige Firmvorbereitung viel zu schnell vorbei. Seit einigen Jahren wird eine Soziale Aktion am Ende der Vorbereitungszeit durchgeführt.
Heuer haben sich die Firmlinge dazu entschlossen die Bewohner im Altenwohnheim in Gmünd zu besuchen und mit ihnen einen Nachmittag zu verbringen.
An einen Samstag haben wir dafür Palmbüschl gebunden und unser Pfarrer Josef Hörner hat sie geweiht. Am 23. März war es dann soweit, wir fuhren mit dem Bus nach Gmünd wo wir von den Bewohnern und der Heimleitung Silvia Auernig willkommen geheißen wurden. Unsere musikalischen Firmlinge hatten ihre Instrumente mitgenommen. Passend zur Osterzeit wurde die Bedeutung von Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag vorgelesen und über die verschiedenen Bräuche in den ländlichen Gegenden wurde mit den Bewohnern geplaudert. Auch die Geschichte des Osterfestes durfte nicht fehlen.
Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurden die mitgebrachten Palmbüschl übergeben. Am Heimweg waren sich alle Firmlinge einig: es war ein prägender Besuch für sie. Die restlichen Palmbüschl wurden am Palmsonntag an die der Pfarrbevölkerung ausgeteilt.