Pfarre

Kremsbrücke

Erntedank in Kremsbrücke 2018

Einer der vielen Höhepunkte in der Pfarre Kremsbrücke ist das Erntedankfest. Wenn wir Erntedank feiern, dann passt der Sonntag der Weltkirche einfach dazu. Vor dem Gottesdienst wurden auf dem Dorfplatz die Erntekrone und die Erntesträußchen, von der Dorfgemeinschaft gebunden, durch Pfarrer Josef Hörner gesegnet. Der junge Musikant Fabian Kogler hat mit seiner Harmonika aufgespielt. Anschließend ging die feierliche Prozession mit Gebet und Glockengeläute durch den Ort und wieder zurück in die Kirche. Nach vielen Jahren wurde wieder die Bauernfahne, getragen von Gottfried Kogler, mitgenommen.

Die Musikschuldirektorin Petra Glanzer und Religionslehrerin Christiane Graf-Karner haben mit den Kindern der Pfarre den Erntedankgottesdienst gesanglich, instrumental und textlich gestaltet. Mit einem sehr guten Gottesdienstbesuch und durch das kräftige Mitsingen der Messteilnehmer war eine ausgezeichnete Stimmung und Begeisterung für dieses Fest zu spüren. In der Predigt wurde auch auf das Anliegen der Weltkirche mit dem Beispielland Äthiopien hingewiesen und bei der Opfersammlung um Unterstützung gebeten. Herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die dieses Fest vorbereitet und mitgestaltet haben.

Im Anschluss an dieses Fest lud die Dorfgemeinschaft Kremsbrücke zum Kirchweihfest in den Festsaal alle ganz herzlich ein, und so fand dieser Tag einen krönenden Abschluss.