Pfarre

Kremsbrücke

Dank für die Ernte des Jahres 2021

Erntedankfest - St. Peter im Katschtal

Ein paar Tage zuvor hat die Trachtengruppe Katschtal die Pfarrkirche St. Peter gereinigt und die Seitenaltäre mit den verschiedenen Erntegaben reich ausgelegt. Frau Elfriede Rauter und Bliem Annemarie haben die Statue der Hl. Notburga geschmückt. Die Monstranz hat Gretl Brugger mit kunstvollen Blumenkranz geziert. Die Landjugend hat die Erntekrone gebunden und die Vereine sind in Abordnungen angetreten. Vor dem Altar waren wieder die „Prangochsen“ mit den zwei Kindern aufgestellt, die als Engel bzw. als Bauer fungierten. Die Kinder waren Valentina und Elias Genser vom vlg. Pauljörg am Saraberg.

Pfarrer Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger haben den Erntedankgottesdienst geleitet und ein Ensemble der Katschtaler Trachtenkapelle hat die Feier mit schönen Weisen umrahmt. Am Schluss wurde eine kurze Dankandacht gehalten und der Eucharistische Segen erteilt. Wegen der guten Witterung dem Sommer über haben wir mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ einen innigen Dank an Gott gerichtet. Für die vielen Vorbereitungen und für den Ablauf der Feier sei allen Helfern und Helferinne ganz herzlich gedankt.

Erntedankfest - Pfarre Kremsbrücke

Vor dem Gottesdienst wurden auf dem Dorfplatz die Erntekrone und die Erntesträußchen, die von der Dorfgemeinschaft gefertigt wurden, von Pfr. Josef Hörner gesegnet. Fabian Kogler hat ein Musikstück aufgespielt. Anschließend wurde die Erntedankkrone von den Schuhplattlern in die Kirche getragen. Der Dankgottesdienst wurde von den Kindern der Musik- und Volkschule Eisentratten unter der Leitung von RL Christiane Graf-Karner und Frau Lehrerin Romana Weiguny gesanglich und instrumental gestaltet. Nach dem Gottesdienst wurden die Erntedanksträußchen an die Besucher verteilt. Der Pfarrgemeinderat und die Messnerfamilie Mario und Kathi Zippusch haben alles für das Fest vorbereitet. Ein herzliches Vergelt‘s Gott an alle Vereine, die dieses Fest mitgestaltet haben