Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Marienprozession am Kleinen Frauentag

Bilderbuchblauer Himmel, heller Sonnenschein und spätsommerlich warme Temperaturen boten die Kulisse für die Marienprozession am Kleinen Frauentag (Mariä Geburt) in St. Johann im Rosental .

Nach der heiligen Messe (Organistin: Martina Feichter) begann die Prozession durch die Ortschaft.  Auf vertrauten Wegen - beim Schlemitz vorbei (geschmückte Fenster!) am Bildstock des „Johannes, des Täufers“ vorbei, durch den Durchlass zum „Tischler“, ein Stück entlang der Bundesstraße zum Kovac, an schmucken Häusern der sogenannten „Bahnhofstraße“ vorbei und über das Bahngleis zurück zur Kirche - beteten und sangen die Gläubigen gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer die erhebende Marienlitanei. Begleitet wurde er von Lenzi und der Ministrantin Céline.

Unter dem Geläut der Kirchenglocken wurde die „Heilige Maria in Flammen“ wieder zurück nach Hause in die Kapelle gebracht. Ihr Wagen war heuer mit weißen und rosafarbenen Nelken prächtig herausgeputzt. Hilde Laußegger und Maria Zwarnig sind Meisterinnen dieser floralen Kunstfertigkeit.

Vier Männer der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann - fesch in Uniform gekleidet - hatten die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Muttergottes durch die Ortschaft zu führen, damit ihr Segen unser Dorf schütze und vor Unwetter bewahre.

Im Anschluß an die Prozession waren alle zum Dorffest im k + k (ehemalige Volksschule) eingeladen.

(Brigitte Einspieler)