Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Kreuzweg zur Kreuzkirche/Dekanijski križev pot

Am Passionssonntag, dem 26. März 2023 fand, wie alle Jahre, in unserer Pfarre der Dekanatskreuzweg statt.

Über 100 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder aus allen Pfarren unseres Dekanats begleiteten uns auf diesem Weg. Jede mitwirkende Pfarre gestaltete eine Station, sowohl in deutscher als auch in slowenischer Sprache.

Zwischen den Stationen wurde passend zum Leidensweg Christi das slowenische Lied „O pridite, stvari, kaj glejte se godi“ gesungen.

Den Höhepunkt dieser Kreuzwegfeier bildete jedoch die Anwesenheit des Erzbischofs von Burundi Dieudonnè Datonou, der seinen Landsmann, Pastorlavikar Sylvere Buzingo besuchte. Er wurde von Dechant Janko Krištof in französischer Sprache begrüßt. Die Ansprache vom Erzbischof in französischer Sprache wurde von seinem Landsmann auf Deutsch übersetzt. Am Ende erteilte er uns seinen bischöflichen Segen. Im Anschluss gab es eine Agape.

Unser Pfarrer Igor Krašna bedankt sich bei allen Mitfeiernden und Mitwirkenden, insbesondere für die Vorbereitung der Agape, sowie für das Bereitstellen und Betreuen von Lautsprecher und Mikrofon.

Danke – Hvala

Elisabeth Rossmann