Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Hubertusmesse / Lovska sv. maša

Am 7. November 2025 lud die Jagdgemeinschaft Weizelsdorf zur Hubertusmesse in die Pfarrkirche St. Johann im Rosental ein.

In der festlich mit duftendem Tannengrün geschmückten Kirche, gab es viel zu bestaunen. Körbe, gefüllt mit Walnüssen, Türkentschurtschen, Fichten- und Tannenzapfen wurden von Rehen, Hirschen und Steinböcken aus Metall aufmerksam beäugt. Ein Lichtermeer aus Kerzen ließ die Besucher in eine geborgene, friedliche Atmosphäre eintauchen.

Der Sprecher, Herr Hans Millonig, erzählte die Legende vom heiligen Hubertus zuerst in der traditionellen Weise von einem vornehmen Jäger zu Pferde, der gerne seiner Jagdleidenschaft frönte. Und dann eine moderne Version eines reichen jungen Mannes, der in seinem Porsche mit seinen ebenso reichen Gefährten das Jägerleben auskostet. Diese Neuerzählung hat wohl vielen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Er gab das Jagen nach einer einschneidenden Begegnung mit einem Hirsch auf. Wie auch immer – gut erzählte Geschichten faszinieren auch heute noch die Menschen.

Dem Lexikon entnehme ich folgende Informationen: Hubertus von Lüttich, geboren um 655 in Toulouse, war Bischof von Maastricht und Lüttich. Er verstarb im Jahre 727 in Tervuren bei Brüssel. Er wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt. Er gilt als Schutzpatron der Jäger und Schützen.

Eine Umfrage des renommierten Gallup Institutes ergab folgende interessante Entwicklungen: 25 Prozent der angehenden Jäger, die zur Jagdprüfung antreten, sind weiblich. Die Jägerinnen begründeten ihr Interesse an der Erlangung der Jagderlaubnis mit folgenden Argumenten:

Ökologische Zusammenhänge in der Natur verstehen; einen Beitrag zum Naturschutz leisten; Wildbret als regionales, hochwertiges und gesundes Nahrungsmittel zu schätzen.

Die Jagdhornbläsergruppe Bärental umrahmte die Messe, gehalten von Herrn Pfarrer Krasna, feierlich. Danach gab es noch ein gemeinsames Beisammensein vor der Kirche mit einem großzügigen ausgezeichneten Büfett. Dankeschön für die Köstlichkeiten.

Angenehm erwärmt von Feuerschalen und angeregten Gesprächen ließen wir den festlichen Abend ausklingen.

Brigitte Einspieler

7. novembra 2025 je lovska skupnost Svetna vas povabila na Hubertovo mašo v župnijsko cerkev sv. Janeža v Rožu.
V praznično z dišečo jelovino okrašeni cerkvi je bilo veliko občudovanja vrednega. Morje sveč je obiskovalce potopilo v varno, mirno vzdušje.

Lovska skupina Bärental je slovesno spremljala mašo, ki jo je vodil gospod župnik Krašna. Nato je pred cerkvijo sledilo še družabno srečanje z bogatim in izvrstnim bifejem. Hvala za vse dobrote.
Prijetno ogreti ob kuriščih in ob živahnih pogovorih smo slovesni večer prijetno zaključili.