Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Das „Slamnjak-Kreuz“ in St. Johann / Blagoslov znamenja v Št. Janžu

In meiner Kindheit maß man dem „Slamnjak-Kreuz“ in St. Johann im Rosental keine besondere Bedeutung bei. Es war einfach da. Verwittert, bescheiden – ein Nischenbildstock ohne Bilder – stand es inmitten der Felder der Familie Müller vulgo Slamnjak.

Im Zuge der Arrondierung (Grundzusammenlegung), wurde das „Slamnjak-Kreuz“ 1988 vom Bundesheer mittels Schaufelbagger an seinen jetzigen Platz überstellt. Es steht am Jakobsweg und ist im Besitz der Gemeinde Feistritz. Von 1988 bis 1993 bemühte sich Josef Markl, Autor des Bildbandes „Flurdenkmäler in Kärnten“ gemeinsam mit dem Restaurator Mag. Deskovski um die Restaurierung dieses Bildstockes.

Das alte Flachdach aus Stein, bekrönt mit einem kunstvoll geformten Metallkreuz, wurde durch ein mit abgerundeten Holzschindeln gedecktes Zeltdach ersetzt. Mag. Deskovski gestaltete zwei Fresken: In der Ostnische die „Heilige Maria in Flammen“; in der Westnische die „Kreuzigungsgruppe“. In den verbliebenen zwei Nischen waren ein Jesus- und ein Marienbild aufgehängt.

Die Legende erzählt, dass die Türken im Jahre 1492 die Marienstatue, die in der Marienkapelle in der Kirche von St. Johann steht, verbrennen wollten. Als das nicht gelang, hieb ihr einer der Türken mit dem Säbel übers Gesicht, worauf die Wunde zu bluten begann. Zwei rotgefärbte Hiebspuren sind im Antlitz der Heiligen Maria sichtbar. Jeder Künstler gestaltet diese Besonderheit auf seine ganz eigene Art und Weise.

26 Jahre später, Sommer 2018. Der Künstler und Grafikdesigner Hans Gerhard Kalian aus Kirschentheuer bemerkt, dass die Fresken abgewittert und beschädigt sind. Nach Rücksprache mit Frau Bürgermeisterin Sonya Feinig setzt er seine Ideen einer Neugestaltung in die Tat um. Ohne ein Honorar dafür zu verlangen. Das benötigte Material stellt die Gemeinde zur Verfügung.

Herr Kalian bedient sich der modernen Digitaltechnik, entwirft die Bilder am Computer, setzt eigene Vorstellungen um. Die vier ausgewählten Heiligen – Georg, der Drachentöter, Hemma von Gurk, Johannes, der Täufer, Maria in Flammen – werden auf lichtechte Folie gedruckt und auf weiße Kunststoffplatten geklebt. Diese werden zugeschnitten und in die Nischen eingefügt. Der Künstler beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit sakralen Themen, gestaltete das Fastentuch in der Kirche Kappel an der Drau und renovierte das Dorfgemeinschaftskreuz in Kirschentheuer beim Kreisverkehr. Die Ergebnisse sind sehenswert.

Am 07. 10. 2018 segnete Herr Pfarrer Igor Krasna in Anwesenheit des Künstlers und dessen Gattin Erika das farbenfroh erneuerte „Slamnjak-Kreuz“. Frau Bürgermeisterin Sonya Feinig dankte dem Künstler und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hatten.

Bei der anschließenden Agape im warmen Herbstsonnenschein, hatten die Besucher noch die Gelegenheit, mit dem Künstler zu plaudern und einen friedlichen Sonntag-Nachmittag in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Für das Picknick im Grünen sorgten Lisar Müller, Brigitta Müller und Hilde Laußegger.

Brigitte Einspieler