Pfarre / Fara

Loibltal/Brodi

Frauen Wallfahrt nach Bad Dürrnberg und Berchtesgaden | Žensko romanje v Bad Dürrnberg in Berchtesgaden

Foto: P. P.
Foto: P. P.

Mitte August war ein Bus, voll der Frauen, Richtung Salzburg unterwegs. Als Erfrischung regnete es, in Kärnten schon in aller Frühe, aber als wir nach über die Landesgrenze kamen, überraschte und sonniges Wetter. Mit einem Frühstück in Eben stärkten wir uns körperlich und mit dem Rosenkranzgebet auch geistig. In Bad Dürrnberg feierten wir die Hl. Messe. Anschließend hörten wir dem Mesner zu, der uns über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der Kirche erzählte.

Foto: P. P.
Foto: P. P.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Bergmannstreu fuhren wir über die Staatsgrenze nach Berchtesgaden. Dort schauten wir uns die Ausstellung der Requisiten und der Produkte der Branntweindestillation der Enzianbrennerei Grassl an.

Bei einem lockeren Aufenthalt auf der Raststation noch im Land Salzburg nahmen sich die Frauen viel Zeit für das Plaudern. Mit dieser Rast und mit der anschließenden Rückfahrt nach Rosental schlossen wir einen Tag, der voller Eindrücke war.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: P. P.

Žensko romanje je pri nas že tradicionalno organizirano enkrat v drugi polovici avgusta. Tako je bilo tudi letos, ko so se žene odpravile na solnograško. Po dobri uri vožnje v dežju smo se ustavili na avtocestnem počivališču, kjer smo imeli zajtrk. Naslednja postaja je bila sveta maša v Bad Dürrenbergu, kjer nam je mežnar razložil tudi cerkvene znamenitosti. Po kosilu v gostišči Bergmannstreu smo se preko državne meje odpeljali v Berchtesgaden, kjer smo si ogledali destilarno encijana. Mimogrede smo v trgovinici nakupili še kaj zase in za ljudi, ki nam kaj pomenijo.

Foto: P. P.
Foto: P. P.

Pot nazaj smo si – namesto ogled Salzburga, ki je bil v dežju – popestrili še z enim postankom v gostišču ob avtocesti in se potem v večernih urah vrnili na Koroško in v Rož.